Clopidogrel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

04.02.2024 | 22:21 Uhr

Guten Abend,

ich habe einen DES- Stent wg. Eingefässerkrankung 70%Verschluss. Im Entlassbrief des Krankenhauses steht Clopidogrel für 6 Monate. Ich nehme kein ASS weil ich noch Eliquis 2x5mg wegen Vorhofflimmern einnehme. Jetzt sind diese 6 Monate um, aber mein HA sagt ohne dem Okay meiner Kardiologin setzt er das Clopidogrel nicht ab, bei meiner Kardiologin bekomme ich durch die Helferin gesagt, das ist Sache des Hausarztes.

Also bitte, was soll ich in dieser Sache unternehmen, wenn beide Ärzte die Entscheidung ablehnen? Ich habe im Mai erst wieder einen Termin bei der Kardiologin und werde bis dahin das Clopidogrel auf eigene Faust weiternehmen. Ob das die richtige Entscheidung ist weiß ich nicht.

Danach nehme ich nur noch das Eliquis. Bin ich dadurch auch noch vor einer Stenthrombose geschützt? Angeblich sollen das ja zwei verschiedene Wirkmechanismen sein? Und was ist mit einem Magenschutz bei Gerinnungshemmern?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Riess
05.02.2024, 14:04 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Tag

Ihre Frage ist relativ einfach zu beantworten. In den Behandlungs- Empfehlungen für Patienten, die wie Sie einen Gerinnunghemmer (Eliquis) sowie einen Plättchenhemmer (Clopidogrel) einnehmen müssen wird empfohlen abhängig vom Blutungsrisiko die Therapie 6-12 Monate in der Kombination weiterzuführen. Wenn Sie die Kombination gut vertragen, würde ich einfach diese Kombination noch 3 Monate bis zum nächsten Besuch beim Kardiologen im Mai beibehalten.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess