Antiphospholipidsyndrom

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

29.06.2018 | 09:02 Uhr

sehr geehrtes team

ich habe vor 12 Jahren nach einer Todgeburt on der 38.woche die diagnose eines APS erhalten...seitdem fahre ich jährlich zur Kontrolle aber sonst wird das nicht behandelt...ich bin mittlerweile auf ein forum mit mehreren betroffenen gestossen... kann man denn anhand der werte des cardiolipid antikörper und beta glykoprotein ausmachen wie stark das aps ausgeprögt ist? lupusantikoagulans ist bei mir negativ ..es gibt welche die total symptomlos sind, andre haben vermeherte aborte, andre wiederum vermehrte tvt mit embolie...kann man das Risiko anhand der werte abschätzen? es gibt welche die vorsorglich mit ass oder xarelto behandelt werden, ich bekomme gar nix und leb mot der ständigen angst dass was passiert

Bisherige Antworten
Experte-Riess
03.07.2018, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Das bei Ihnen diagnostizierte APS ist offensichtlich auf Grund der durchgeführten Untersuchungen und regelmäßigen Kontrollen als derzeit nicht therapibedürftig eingestuft worden. Außer der Totgeburt vor 12 Jahren sind bei Ihnen ja bisher offensichtlich keiner anderweitigen Ereignisse aufgetreten. Das APS ist eine komplexe Erkrankung und die Therapie, die von nichts wie bei Ihnen bis zu zu komplexen Therapien mit Gerinnungshemmer, Cortison und Immunsuppressiva reicht, gibt es zahlreiche Varianten. Sie sollten sich also auf Ihr Behandlungszentrum verlassen und sich nicht durch Foren verunsichern lassen. Falls Sie dennoch Sorge um die richtige Therapie haben, müssen Sie sich eine zweite Meinung in einem anderen Zentrum einholen.

Herzliche Grüße

Gotthard Rieß

.