zyklusabhängiges Blutungen im Bauchnabel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.07.2019 | 21:12 Uhr

seit mehr als sechs Monaten blutet mein Bauchnabel während meiner Periode. Darüber hinaus schmerzt er und es haben sich mittlerweile drei kleine dunklelrote Knubbel gebildet. Außerhalb der Peride schmerzt der Bauchnabel nicht und blutet auch nicht. Behandlung mit Betaisidona führte zu keiner Veränderung. Sind diese Symptome außerhalb von einer Endo irgendwie bekannt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.07.2019, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ceap,

wenden Sie sich damit an Ihren Arzt. Möglich ist, dass es sich um eine Form der Endometriose handelt, bei der in Ihrem Fall versprengte Gebärmutterschleimhautzellen im Bauchnabel sitzen.
Leiden Sie zudem unter starken Regelschmerzen?

siehe:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/endometriose/krankheitsbild/

viele Grüße
Dr. Grüne

11.07.2019, 07:53 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

meine Frage war, ob diese Symptome außerhalb von Endo vorkommen und nicht, ob diese auf eine Endo hindeuten. Vielleicht könnten Sie dazu etwas sagen? Termine beim Arzt sind bereits vereinbart, mir geht es hier nicht um eine Diagnose im Vorfeld.

Besten Dank und Grüße

Ceap

Experte-Warm
11.07.2019, 11:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie haben schon von Frau Dr. Grüne gehört, dass außer Endometriose extragenitalis( = ektope Inseln der Schleimhaut der Gebärmutter) Blutungen im Nabelbereich, wenn eine mechanische Ursache ausgeschlossen ist, nicht erklärbar wären. Auch die Endometrioseherde sind  hormonabhängig und reagieren wie die Gebärmtterschleimhaut. Verschiedene Theorien über Entstehung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm