was bedeutet polypös hochaufgebaute schleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.09.2019 | 08:16 Uhr

hallo ich bin 50 jahre und war am2.9 bei einer fraktionierten abrasio und hysteroskopie

die diagnose ist uterus myomatosus hypermenorrhoe anämie

bei der ersten untersuchung wurde einmyom mit 6,5cm und2weitere myome gefunden

der arzt meinte die gebärmutter wäre sehr groß und die stchleimhaut sehr stark aufgebaut ist

eine gebärmutter entfernung wäre unvermeidbar

ich war leider zu aufgeregt um genau zu fragen was nun bei der hysteroskopie

 gesehen wurde

in dem arztbrief steht die schleimhaut ist polypös hochaufgebaut

intracavitärkeine raumforderung

das cavum uteri ist bei schlechter sicht durch blutung nur eingeschränkt beurteilbar

ck unauffällig

ich wüsste gerne was das jezt alles bedeutet besonders wasbedeutet polypöse schleimhaut  und endometrium1,5cm

Bisherige Antworten
Experte-Warm
05.09.2019, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,zur Beurteilung  wäre der Zeitpunkt der letzten Regel  und das gegenwärtige Zyklusverhalten(-rhythmus) wichtig zu wissen. Melden Sie sich bitte damit wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.09.2019, 12:54 Uhr
Antwort

hallo herr dr warm

ich habe nie darauf geachtet wie lange nun  mein zyklus genau war

ich hatte bis ca 4.2019 regelmäßig einmal im monat ca 10 tage meine

periode und hatte auch nie starke schmerzen  als die blutungen vor einigen jahren stärker wurden dachte ich es kommt von dem schwern heben

der kisten in der arbeit und war auch nie beim arzt seit einem jahr hatte ich immer wieder leichte anämie und der hausarzt fragte ob es fileicht zu starke monatsblutungen sein könnten ich habe dann einen termin beim

frauenarzt gemacht und das erstemal die tage von einer periode zur nächsten notiert

ich hatte von20.7-28.7

              von     13.8-20.8

                von 26.8-2.9 meine periode

ich habe seit ca märz 2019 immerwieder rückenschmerzen und seit juni probleme mit der blase und muß laufend zum wc

Expertin-Grüne
05.09.2019, 16:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Ihre Blutungsabstände sind anscheinend verkürzt, das erklärt einen erhöhten Blutverlust, der bei den beschriebenen starken Blutungen zu einer Anämie führen kann.
Der Begriff Polypen beschreibt eine Aufwerfung der Schleimhaut. Zu einer verdickten polypösen Gebärmutterschleimhaut kommt es durch einen Östrogenüberschuss, wie er in den Wechseljahren häufig zu finden ist.
Bevor weitere Entscheidungen getroffen werden, sollte nun der feingewebliche Befund des Ausschabungsmaterials abgewartet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne