Hallo,
ich habe am vergangenen Freitag meine vorletzte Pille genommen und hatte danach leichten Durchfall. Ich habe aber nicht weiter drüber nach gedacht und leider keine Pille nachgenommen. Am Samstag habe ich dann meine letzte Pille wie gewohnt trotzdem genommen. (Ich hatte die Tage vorher und auch nachher keinen GV.)
Muss ich nun, es ja möglich ist, dass die Pille aufgrund des Durchfalls nicht ganz gewirkt hat, den Beginn der Pilleneinnahme verschieben? Und wenn ja, ist das auch möglich obwohl ich die letzte Pille trotzdem noch genommen habe? Ab wann bin ich wieder zu 100% geschützt?
Und noch eine weitere Frage: ich habe letzten Monat meine Pillenpause um einen Tag verschoben (da ich mal eine nachnehmen musste und somit eine zu wenig in der Packung war habe ich einen Tag früher mit der Pause begonnen), ist es schlimm wenn ich jetzt schon wieder die Einnahme verschiebe weil ich die Pause sozusagen früher begonnen habe und folglic auch mit dem Einnehmen einen Tag früher beginne? Ich hoffe ich habe mit halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht was genau ich meine. ich hoffe ich bekomme schnellst möglich eine Antwort, Danke schon im Voraus!
vorletzte Pille wirkt (vielleicht) nicht?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Laaleeluu,
wenn Sie sicher gehen wollen, verfahren Sie so, als ob Sie schon Freitag in die Pillenpause gegangen wären und beginnen heute mit dem neuen Blister. Dann ist der Schutz auf jeden Fall gesichert.
Die Pause zu verkürzen oder nach einer unsicheren Einnahme in der letzten Anwendungswoche ganz wegzulassen, ist ein übliches Vorgehen (siehe Packungsbeilage).
viele Grüße,
Dr. Grüne