tickt die biologische Uhr schon?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.12.2020 | 22:17 Uhr

Hallo.

Ich werde 37 Jahre, habe zwei Kinder und verhüte derzeit mit Kondom. Bis vor einem Jahr hatte ich die Mirena Hormonspirale, mit der ich nach langandauernden ersten Schwierigkeiten dann doch sehr zufrieden war. Mein Partner und ich spielen mit dem Gedanken, eventuell ein gemeinsames Kind zu bekommen. Er ist 47 Jahre, Raucher und hat bereits ein 3 jähriges Kind. Meine Kinder sind 11 und knapp 8 Jahre alt. Ich selbst habe vor drei Jahren leider wieder mit dem Rauchen angefangen, nach 10 Jahren Abstinenz.

Nun zu mir. Ich nehme derzeit noch Quetiapin 200 und Vesicur, seit der Entbindung meines ersten Kindes. Meine Periode war fast immer regelmäßig, plus minus 2-3 Tage. Vor ein paar Monaten fing sie dann an, mal über eine Woche verspätet oder viel zu früh zu kommen. Zudem dauert sie nur noch drei Tage, was ich nicht so schlimm finde. Ich hatte im letzten halben Jahr viel psychischen Stress, mit Klinik usw. Könnte es tatsächlich sein, das meine biologische Uhr nun tickt? Und wenn ja, ist eine eventuelle Schwangerschaft für mich dann ein Risiko? Ich spüre bis auf die Veränderungen mit der Periode keine Anzeichen der Wechseljahre

Über eine Antwort und ein paar Infos freue ich mich sehr. Außerdem wünsche ich ihnen allen ein besseres Jahr 2021.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.12.2020, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

im Vorfeld einer möglichen Schwangerschaft sollten Sie sich unbedingt von Ihrem Frauenarzt und auch von Ihrem Psychiater beraten lassen.
Mögliche spezielle Risiken einer erneuten Schwangerschaft, die hormonelle Situation und auch die Medikation sollten zunächst besprochen werden.
Grundsätzlich nimmt die Schwangerschaftschancen mit zunehmendem Alter ab, mit 37 Jahren kann es etwas länger dauern, bis es zu einer Schwangerschaft kommt.
Mit dem Rauchen sollten Sie unbedingt vorher wieder aufhören.

viele Grüße
Dr. Grüne