schmerzende Zyste, muss ich mir Sorgen machen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.10.2023 | 14:10 Uhr

Guten Tag,

am letzten Montag wurde bei meiner halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich am linken Eierstock eine 2 cm große Zyste habe, die auch leider einige Schmerzen im linken Unterbauch und auch zwischendurch im unteren Rückbereich beidseitig, allerdings sind diese Schmerzen nicht so ausgeprägt, dass ich ständig Schmerzmittel verwenden muss. Ich bin 44 Jahre alt und habe bis August 23 mit dem Evra Verhütungspflaster verhütet. Durch falsches Zählen habe ich zu spät wieder angefangen mit dem Kleben des Pflasters und habe dadurch eine Zyklusstörung gehabt mit 3 Blutungen (2 davon Schmierblutungen) im Monat August. Ende August suchte ich meine Gyn auf und ich wechselte zurück zur Pille (Desogestrel aristo), die Einnahme begann ich auch direkt. Die ersten zwei Wochen hatte ich keine Probleme; nach ca.14 Tagen für einige Tage Zwischenblutungen, nach weiteren 14 Tagen normale Regelblutung mit 3 Tagen Schmierblutungen im Anschluss, danach begannen die ersten Schmerzen im linken Unterbauch gefolgt von Unterleibsschmerzen allerdings nur in einer Nacht. Seit letzten Montag soll ich für 14 Tage die Einnahme der Pille doppelt vornehmen, Beschwerden seither besser geworden. Die Schmerzen der Zyste beunruhigen mich schon ein wenig und auch meine Gyn meinte, dass es bei der geringen Größe ungewöhnlich ist und auch, dass die Zyste nach 14 Tagen weg sein muss. Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich Anfang November. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass mein gesamter Unterbleib ein absoluter Fremdkörper  ist. Ich kenne diese Art von Beschwerden einfach nicht und mache mir deshalb Sorgen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2023, 08:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine (Follikel-)Zyste von 2 cm Größe entsteht in jedem Zyklus, wenn es auf den Eisprung zugeht. Dass davon derartige Schmerzen ausgehen, halte ich für unwahrscheinlich. Sind es nicht vielleicht eher regelähnliche Beschwerden in Zusammenhang mit den beschriebenen Zwischenblutungen oder könnte der Darm der Ursprung sein?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2023, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe momentan durch die Umstellung auf die Pille und die derzeitige Doppeleinnahme wahrscheinlich überhaupt keinen vernünftigen Zyklus, sodass ich gar nicht sagen kann, ob es sich um regelähnliche Beschwerden handelt. Ich kann aber sagen, dass ich weder Magen noch Darmprobleme habe. Keine Verstopfung oder Durchfälle, meine Verdaung ist m.E. völlig normal, auch habe ich in dem Bereich keinerlei Schmerzen, auch mein Hausarzt hat es bereits ausgeschlossen, dass es sich um den Darm handelt.

VG

Expertin-Grüne
24.10.2023, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie auch immer, eine Zyste in dieser Größe führt üblicherweise nicht zu Beschwerden.
Vielleicht müssen Sie nun einfach etwas Geduld haben, bis sich alles beruhigt.

viele Grüße
Dr. Grüne