östrogenhaltige Pille mit 45 bis in Wechseljahre weiternehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2023 | 08:10 Uhr

Ich nehme seitdem ich 16, bin eine Kombipille,  bis kurzem immer die Zoely ohne Probleme. Nun kam ein rote Hand Brief raus von der Zoely wegen Meningeom (habe ich eines mit ACI Stenose aber ist ein anderes Thema) und ich soll laut Frauenarzt diese Pille nicht mehr nehmen.

Nun wollte ich die Qulaira wieder, da ist ja auch ein natürliches Östrogen drin und er meinte evtl eine östrogenfreie Pille wie Cerazette.

Dies möchte ich jedoch auf keinen Fall da ich dann wieder sicher schlimme Blasenentzündungen bekomme wenn Östrogene fehlen, da wird ja alles trocken usw.
Vor Blasenentzündungen habe ich große Panik denn damit muss ich immer stationär da ich keine Antibiotika Tabletten vertrage.

Nun meine Frage, warum kann ich denn nicht einfach bis in die Wechseljahre die QUlaira nehmen? In den Wechseljahren muss ich dann doch sowieso Östrogen nehmen und was macht das für einen Sinn wegen den ca 5 Jahren noch umzustellen?

Ja ok Thrombose und Schlaganfallrisiko mit 45, aber ich rauche nicht und bin nicht übergewichtig zb. Und davor habe ich gar keine Angst nur vor Blasenentzündungen.

Ich muss eine Pille durchnehmen ohne Pause da ich von Willebrandt  Bluterkrankung habe und nicht bluten darf .

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.05.2023, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

das sind nun nochmal neue Aspekte. Sie sollten keine nomegestrolhaltigen Arzneimittel wie Zoely anwenden oder verschrieben bekommen, da Sie ein Meningeom haben.
Da wäre in der Tat die von Ihnen genannten Pille Qlaira günstiger, die man allerdings nicht so gut im Langzyklus einnehmen kann oder eine sehr niedrig dosierte Pille mit  20µg  EE und Levonorgestrel, wenn es unbedingt ein Kombipräparat sein soll.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.05.2023, 10:29 Uhr
Antwort

Welche Pille wäre dann zu empfehlen?

doch eine östrogenfreie Pille?

29.05.2023, 14:27 Uhr
Antwort

WArum kann man die Qulaira nicht im  Langzeitzyklus nehmen? ist sie nicht dafür gedacht?

Das verstehe ich nicht...

Welche Vorteile hat die Cerazette denn?

Da ist doch das Risiko für Zwischenblutungen zu hoch und für Blasenentzündungen

ich kann jetzt entweder die Qulaira oder die Cerazette versuchen, da ich ja Zoely nicht mehr nehmen darf... Mein Frauenarzt hat jetzt 14 Tage Urlaub und Zoely ist Donnerstag zu ende die Packung

Hatte zwischendrin jetzt Drovelis aber ganz schlimme Depression darauf bekommen...daher fällt die auch weg da ich sie sonst super vertragen hatte :(

Expertin-Grüne
29.05.2023, 17:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

diese Entscheidung bzgl. des am für Ihre Situation am besten geeigneten Präparates müssen Sie in Abspracht mit Ihrem behandelnden Arzt selbst treffen.
Aus der Ferne kann und darf ich im Einzelfall nichts empfehlen.
Dieser Expertenrat dient nur einer allgemeinen Information, es ist keine individuellen Therapieempfehlung möglich.
Qlaira ist ein Mehrphasenpräparat. Die dunkelgelben und dunkelroten Dragees enthalten nur ein Östrogen, die weißen sind wirkstofffrei.
Das führt dazu, das Blutungen zugelassen werden und ist damit kein echter Langzyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.05.2023, 18:24 Uhr
Antwort

ok danke. wie gesagt kann ich nicht mehr mit meinem Arzt sprechen da er Urlaub hat und auch keine Gesprächstermine vergibt ich muss Dienstag Rezept holen

Letzte Frage noch

Kann man die Qulaira nicht durch nehmen? warum nicht?

also ohne Pause und ohne Blutung

Wenn das ginge würde ich die Qulaira versuchen

lg

29.05.2023, 18:26 Uhr
Antwort

ach so mit Qulaira bekommt man eine Blutung? Dann geht das ja gar nicht, da ich ja nicht bluten darf

wäre Cerazette eine Alternative?

wie sieht es da mit Gefahr Blasenentzündungen aus?

29.05.2023, 18:28 Uhr
Antwort

Und wenn man die weissen Tabletten von der Qulaira weg lässt? Dann hat man doch keine Blutung oder?

ich soll ja von der Cerazette auch die wirkstofffreien weg lassen, wäre das nicht das gleiche

Expertin-Grüne
30.05.2023, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

Cerazette ist ein reines Gestagenpräparat. Wirkstofffreie Dragees sind nicht enthalten.

viele Grüße
Dr. Grüne