östrogenfreie Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.12.2023 | 08:18 Uhr

Hallo,

wann verschreiben Frauenärzte eigentlich eine östrogenfreie Pille?

Ich habe eine 19 jährige Tochter, die eigentlich im ganzen Zyklus unter Beschwerden im Unterleib klagt. Um den Eisprung herum bis zum Einsetzen der Blutung hat sie Schmerzen.

Zur Verhütung benötigt sie keine, KInderwunsch ist auch nicht da. Würde eine östrogenfreie auch für junge Frauen in Frage kommen?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.12.2023, 19:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn keine besonderen Risikofaktoren vorliegen, würde man einer jungen Frau eher eine Kombipille verordnen, damit es nicht zu einem Östrogenmangel kommt.
Zudem verunsichert die weitgehende Blutungsfreiheit unterbrochen von Zwischenblutungen unter einer Minipille (nur Gestagen) häufig.

Wenn es "nur" darum geht, Beschwerden vor und während der Regel zu behandeln, können auch pflanzliche Mittel, Schmerzmittel und Entspannungsübungen/Sport helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2023, 20:47 Uhr
Kommentar

Achso, es geht um die Östrogene, ich verstehe. Das war mir nicht so bewusst. Vielen Dank

Expertin-Grüne
07.12.2023, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, genau.
Die Östrogenbildung in den Eierstöcken wird ja bei Anwendung einer Pille durch die Hemmung des Follikelwachstum und späteren Eisprungs deutlich gedrosselt.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.12.2023, 06:44 Uhr
Kommentar

Das erklärt auch, warum viele Frauen nach Absetzen dieser Verhütung Probleme haben mit dem Zyklus. Das war bei mir der Fall.

Expertin-Grüne
08.12.2023, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nach Absetzen der Pille kommt wieder der natürliche Zyklus zum Tragen. Der kann unregelmäßig und mit Beschwerden verbunden sein (z.B.  PMS, starke und schmerzhafte Regelblutung, unreine Haut). Aber viele Frauen fühlen sich im natürlichen Zyklus wohler, weil darin die hormonellen Veränderungen eben nicht unterdrückt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne