negativer Test

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.06.2021 | 05:46 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich hatte hier schon mal geschrieben unter dem Thread "Kondom verrutscht". Der besagte GV war am 23.5. Nun habe ich ein Test am 06.06. gemacht, so wie Sie mir geschrieben haben, der negativ war. Heute morgen habe ich nochmal einen anderen Test genommen.Der auch wiederum negativ war. Muss ich nochmal testen oder ist das jetzt absolut sicher?

Zwischendurch war ich am 08.06. zur Vorsorge beim Gyn, habe aber nichts weiter erwähnt, außer, dass meine Menstruation nicht gekommen ist. Bei meinem Alter könnte es passieren, dass es alles ein wenig unregelmäßig wird. Im Ultraschall hat die Ärztin eine Eierstockzyste gesehen. Es ist alles in Ordnung.

Meine Menstruation ist nun schon seit 16 Tagen überfällig. Was ist, wenn ich meine Menstruation weiterhin nicht bekomme? Soll ich dann nochmal hingehen, ich kann doch nicht mit 40 Wechseljahre haben?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.06.2021, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

unregelmäßige Zyklen kommen vor, auch wenn sie noch nicht durch die Wechseljahre begründet sind. Eine hormonaktive Eierstokzyste kann aber die Ursache sein.

Ein Test > 14 Tage nach dem fraglichen Verkehr hat eine  sehr hohe Sichehiet, wenn er korrekt (aus dem ersten Morgenurin) durchgeführt wurde und es sich um ein Qualitätsprodukt handelte.

100 % sicher ist ein Urinschwangerschaftstest aber nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.06.2021, 08:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

den Test habe ich morgens um kurz nach 5 Uhr gemacht, also Morgenurin. Ich habe jeweils einen Test eines verschiedenen Herstellers gemacht.

Welche Untersuchung wäre zu 100% sicher: ein Bluttest oder ein Ultraschall (ab wann könnte man denn hier was feststellen?).

Wann sollte ich nochmals zum Arzt gehen?

Expertin-Grüne
10.06.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

zunächst ist eine HCG Bestimmung aus dem Blut die sichereste Methode eine Schwangerschaft zu erkennen bzw. auszuschließen.
Eine Ultraschalluntersuchung hilft Ihnen erst ca. ab der abgeschlossenen 5. Woche zur Klärung weiter.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2021, 05:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe weiterhin keine Periode, am 16.06. zeigt mir meine App an, dass ich schon die nächste bekommen sollte. Ich habe heute nun mal, nach 3 günstigen Urintests einen Clearblue gemacht aus dem Morgenurin. Der war auch negativ.

Ich habe den Urin immer in einem Becher aufgefangen und wie beschrieben den Test für angegebene Sekunden reingehalten. Nun habe ich gehört, dass wenn zuviel Urin auf das Teststäbchen kommt, kann der Test falsch negativ sein....aber ich habe den Test nie zu weit reingehalten. Also müsste alles richtig sein?

Könnte ich auch allein ins Labor gehen und diesen HCG-Test machen lassen, was kostet der? Hier in der Nähe kann man das als Patient auch....Ich habe sogar gehört, dass manche Praxen sich den Test sowieso bezahlen lassen....ist das wirklich so?

Wie ist das, wenn ich ab Montag mit  Mönchspfeffer anfange, kann das irgendwie solch einen Test beeinflussen? Können Naturheilkundliche Produkte, wie dieses, normale Medikamente beeinflussen?

Wie lange sollte man Mönchspfeffer anwenden?

Expertin-Grüne
12.06.2021, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ein HCG Test im Blut muss selbst gezahlt werden, wenn kein medizinischer Abklärungsbedarf besteht.  Sie müssen mit Kosten von etwa 20 € rechnen.

Aus welchem Grund möchten Sie denn Mönchspfeffer einnehmen? Der Test wird davon nicht beeinflusst.

viele Grüße
Dr. Grüne