myome- pille absetzen- bioidentische homone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.07.2018 | 09:42 Uhr

ich habe eine frage. vor 12 jahren habe ich viele myome an der gebärmutter bekomnen. vor 10 jahren war eine minimal invasive op geplant un die myome zu entfernen

diese op ging jedoch schief. es wurde eun grösseres blutgefäss getroffen, ich bekam einen bauchschnitt um die blutung zu stoppen. letztendlich habe ich dabei über 1 liter blut verloren.

ich bekam nach der op keine konserven.

mein eisenwert und mein leistungsvermögen war im keller.

es war wie ein trauma: quasi gesund ins krankenhaus rein und ohne power wieder raus.das hat spuren hinterlassen bezüglich des vertrauens zu meinen körper und auch ängste, wenn es um dinge geht, wo ich „ausgeliefert“ bin und nicht weg kann: zahnarztstuhl, frauenarzt, autobahn.....

2 jahre nach der op, begannen wieder myome zu wachsen.

seitdem (also seit 10 jahreb) nehme ich die pille (erst cerazette, jetzt desogestrel), um was wachstun der myome zu unterdrücken.

ich hatte solche panik wieder in so eine grenzerfahrende situation zu komnen.

die myome wachsen nicht weiter. sind im stillstand. zum einen beruhigt mich das!!

zum anderen wurde jetzt bei einen hormontest festgestellt, dass der progesteron- und östradiolwert unterirdisch sind.

war jetzt bei einer frauebärztin die mir bioidentische homone verschreibt.

hab ihr natürlich auch von meinem trauma und ängsten bezüglich der homone berichtet.

sie meinte sie glaubt dass mit der progrsterongabe die myome weiter schrumpfen.

 nun hab ich 2 fragen:

1. wie mach ich das praktisch. wenn ich die bioidentischen hormone habe, setzt ich dann an einen tag die pille ab und nehme am nöchsten tag die bioidentisvhen hormone? oder muss ich da sonst noch etwas mit dem absetzen der pille und dem nehmen der biodentisvhen hormone beachten???

2. ich habe riesige angst, dass wenn ich die pille nicht mehr nehme, die myome wieder wachsen.

was passiert mit den myomen wenn ich die pille weglasse und die bioidentischen hormone nehme?

vielen dank im voraus!!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.07.2018, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, 2 Fragen: wie alt sind Sie und wie hoch ist Ihr BMI (Größe/ Gewicht). Melden Sie sich bitter wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.07.2018, 10:26 Uhr
Antwort

ich bin 47 jahre. und mein bmi ist 21.

bin 1.65m und wiege 58 kg

Experte-Warm
07.07.2018, 10:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Myome wachsen unter dem Einfluss der Östrogene. Während der Wechseljahre,  die durch Östrogenmangel ausgezeichnet sind und die bei Ihnen mit 47 schon begonnen haben, ist ein Myomwachstum sehr unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch schwanger zu werden  liegt in Ihrem Alter und unseren Breiten nahe Null. Sie brauchen sich weder Sorgen zu machen, dass die Myome  wachsen(die schrumpfen eher), noch dass Sie wiederschwanger werden wenn Sie auf die Pille verzichten.

Liebe Grüße PDDr.Warm

07.07.2018, 10:49 Uhr
Antwort

ich danke ihnen!!!!! das beruhigt mich SEHR!!!!!!

Experte-Warm
08.07.2018, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm