lange Periodenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2023 | 09:05 Uhr

Ich hatte jetzt 2- 3 mal eine längere starke Periodenblutung.Seit der letzten Periode, danach immermal meist morgens etwas Blut am Papier. Mittags ist meist nichts mehr. Ist die Blase voll und wird nicht gleich entleet, ist es etwas mehr. Dann geht es wieder. Ich habe unheimliche Angst.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2023, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wovor haben Sie denn Angst?
Wie alt sind Sie und wenden Sie eine hormonelle Verhütungsmethode an?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2023, 11:10 Uhr
Antwort

50 Jahre, keine Verhütingsmethode, Angst vor schlimmer krankheit

Expertin-Grüne
24.09.2023, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hatten Sie denn zuvor schon eine längere blutungsfreie Phase?
Dann wären das Blutungen, die nach den Wechseljahren auftreten und abgeklärt werden müssen.
Wenn Sie noch in den Wechseljahren sind, ist das nicht ungewöhnlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2023, 11:38 Uhr
Antwort

Die Regel kam schon manchmal schwächer und es gab längere Zyklen

Expertin-Grüne
24.09.2023, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann passt das doch zunächst einmal zu den üblichen Veränderungen, die man in den Wechseljahren beobachtet.
Sofern eine außergewöhnlich starke Blutung auftritt, sollten Sie sich aber untersuchen lassen, da dann der Blutverlust recht groß sein kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2023, 21:26 Uhr
Antwort

Meine Angst ist,weil ich im Internet von Gebärmutterkrebs zum Beispiel gelesen habe, meine Angst erschlägt mich daher ziemlich. Sonst Schmerzen habe ich keine, mental oft fertig.

Expertin-Grüne
25.09.2023, 09:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie sind 50 Jahre - im absolut normalen Alter für die Wechseljahre und die damit verbundenen Blutungsveränderungen. Im Rahmen Ihrer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung sollten sich darüber hinausgehende Sorgen ausräumen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.09.2023, 15:46 Uhr
Kommentar

ist Druck auf der Blase , kommt auch wieder etwas mehr regelblut. Normal?

Expertin-Grüne
28.09.2023, 17:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

im Detail lässt sich das aus der Ferne nicht beurteilen.
Blasenbeschwerden können auch durch eine Infektion verursacht sein.

viele Grüße
Dr. Grüne