keine Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.05.2021 | 06:41 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich, 40 Jahre alt, bekomme Rituximab-Infusionen aufgrund einer autoimmunen Nierenerkrankung. Weiterhin habe ich Bluthochdruck und Übergewicht.

Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass ich deshalb keine Pille nehmen darf. Egal welche. Mein Frauenarzt tut sich schwer und konnte mir schlussendlich gar nichts empfehlen. Auch eine hormonfeie Spirale nicht, weil ich noch nie Kinder geboren habe.

Außerdem gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen, ob eine Spirale nicht Entzündung verursachen könnte, die dann aufsteigen bzgl. der Niere. Eine Immunsuppression macht das dann noch leichter.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was man machen könnte, denn man solle unter Rituximab ja eine sichere Verhütung wählen und sogar noch 1 Jahr nach der letzten Infusion....?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

befragen Sie in Bezug auf die Risikobewertung unbedingt auch Ihren Internisten. Bei Autoimmunerkrankungen kann das Thromboserisiko erhöht sein, das spiricht dann definitiv gegen die Anwendung einer Pille.
Wenn der Blutdruck gut eingestellt ist und das Übergewicht nicht zu stark (BMI < 32 kg/m2), kann man damit aber durchaus eine Pille überdenken.

Ich wüsste aber nicht, was gegen eine Spirale spricht (mit und ohne Hormone), auch wenn der Thromboserisiko erhöht sein sollte. Bei späterem Kinderwunsch kann man sie entfernen. Eingelegt wird sie natürlich nur, wenn keine Infektion im Vorfeld vorhanden ist.

viele Grüße
Dr. Grüne