keine Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.03.2021 | 06:33 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 47 Jahre, nehme seit 6 monaten die Pille Qulaira und hatte im letzten Monat fast durchgehend Blutungen. Davon hatte ich Ihnen auch schon einmal berichtet. Nun hatte ich dann an dem Tag, an dem meine "richtige" Blutung einsetzen sollte, auch etwas mehr Blutung als den Zyklus gesamt. Aber nur den einen Tag. Ich habe die Pille normal weiter durchgenommen, bzw. einen neuen Blister begonnen.  Theoretisch sollte ich schon gestern meine Blutung bekommen haben. Es tut sich aber nichts. Kann es also auch sein, dass die Blutung einmal ganz unter diese Pille ausbleibt? Mein letzter GV ist am 6. Februar gewesen. Einen Vorsorgetermin hatte ich am 16.2. (Ultraschall).

Ich gehe nicht von einer Schwangerschaft aus, ich frage mich nur, ob das mit der Qulaira normal ist.

Herzlichen Dank,

Binci

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.03.2021, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

in Zusammenhang mit der vorausgegangenen Blutung ist das möglich. Warten Sie ab, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist und keine Beschwerden bestehen. Hoffentlich pendelt sich nun alles wieder ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2021, 13:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr. Grüne.

Die Pille habe ich ohne Unterbrechung, Einnahmefehler oder Medikamente genommen. Von daher schließe ich von mir aus eine Schwangerschaft aus.

Ich habe nun gestern ganz wenig rotes Blut und ein wenig, wenig dunkles Blut im Ob gehabt. Das war´s. Wie kann ich das denn deuten? Meine FÄ sagte mir mal, dass unter der Qulaira die Blutung immer weniger wird, bis sie ganz ausbleibt. Ist das allgemein so oder auf die Menopause bezogen?

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung-

Binci

Expertin-Grüne
07.03.2021, 09:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

leichte Blutungen sind bei Anwendung der Qlaira normal. Sie sollten aber natürlich zyklisch zu Beginn der neuen Packung auftreten.

Hoffen wir mal, dass sich der Rhythmus bei Ihnen nun wieder normalisiert.

Erst mit/nach der Menopause ist damit zu rechnen, dass die Blutungen trotz Pille ganz ausbleiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.03.2021, 09:49 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

DIESE minimale Blutung kam nun in der pillenfreien Pause, also eigentlich zeitlich richtig. Aber halt wohl zu wenig. Bin sehr verunsichert. Mein letzter GV fand in der pillenfreien Phase am 6.2. statt. Am nächsten Tag habe ich mit einem neuen Blister angefangen. Mein Eisprung muss um den 18-20.2.rum gewesen sein. ch kann mir eigentlich nicht vorstellen Schwanger zu sein. Was würden Sie mir raten?

Danke und beste Grüße,

Binci

Expertin-Grüne
11.03.2021, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

 eine Einnahmepause gibt es doch bei der Qlaira gar nicht. Der Folgeblister schließt sofort an den vorausgehenden an.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte in wirkstofffreien Zeit (2 Tage).

Viele Grüße,

Binci

Expertin-Grüne
16.03.2021, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

 eine nur leichte Blutung ist an sich vollkommen in Ordnung. Die Pille führt zu eher schwachen Perioden.

viele Grüße
Dr. Grüne