kann verdrängte schwangerschaft geschehen wenn

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.09.2022 | 11:45 Uhr

Ich habe eine Frage. Kann verdrängte Schwangerschaft geschehen wenn man dauernd daran denkt (wegen Tokophobie)? Ich spüre manchmal in meinem Bauch hammerndes (so wie Aorta) und manchmal zittert da was und habe wegen Stressessen zugenommen. Habe Angst so eine verdrängte Schwangerschaft zu haben und im 5.Monat zu sein oder so. Verhüte aber mit der Pille und hab immer in der Pillenpause geblutet. Hatte macnhmal bruste schmerzen aber der Schmerz ging bei Pillenpause wieder weg. Ausserdem ejakuliert mein partner nie in meine Vagina und hatte vor einiger Zeit negativen test aber hatte viel getrunken. Sollte ich Therapie machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2022, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das klingt ja alles nicht nach einer Schwangerschaft.
Wiederholen Sie ggf. zu Ihrer Beruhigung den Test.
Wenn das Ihre Sorge nicht beendet, ist eine Therapie möglicherweise in Betracht zu ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.09.2022, 10:53 Uhr
Antwort

Bei einer Schwangerschaft würden die Brustschmerzen nicht weggehen oder doch? Ich hatte im April GV geschützt mit Kondom, aber mein partner hatte sich an schamlippen gerieben vor dem GV und ich hatte antibiotika genommen. hatte aber seitdem immer die entzugsblutung normal. sind verdrängte schwangerschaften selten?

habe bmi 20, also nicht übergewicht oder so...

Expertin-Grüne
22.09.2022, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

an Brustschmerzen können Sie das nicht ausmachen.
Wichtig ist, dass es keine Verhütungsfehler gab, Sie regelmäßige Blutungen und negative Schwangerschaftstests haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2022, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

ich bin es wieder. Kann ich mich auf 2 SST test resultate verlassen wenn sie 4 Wochen auseinander gemacht wurden? Der GV der mir Sorgen macht war im April (jetzt sind wir schon in Oktober) und Test Am 29.08 und 25.09 waren negativ. während diesen GV im April hatte mein Freund sein Geschlecht an meinem gerieben, vielleicht waren da Lusttropfen und ich hatte Antibiotika (Penicillin) vorher genommen Das Problem ist, mein Urin war beim ersten Test 29.08 wahrscheinlicht ziemlich verdünnt weil nicht erster Urin des Tages und hatte schon getrunken. Und beim zweiten Test 25.09 hatte ich nicht viel Urin (der Test sagt 5 sekunden drauf urinieren) und ich habe nur ein bisschen Tropfen draufgekriegt (hat aber negativ angezeigt. Kann ich mich darauf verlassen? Weil ich wäre ja schon im 6. monat...mein Bauch ist aber flach und habe meine letzte Entzugsblutung schon 'stark' vor 2 Wochen während 2-3 Tagen bekommen (ist rightig gelaufen und mit stücken). Habe ja immer Angst weil
ich spüre im Bauch (bei Gebärmutter und Darm) immer so rumoren und habe Angst es ist ein foetaler Bewegung

Expertin-Grüne
05.10.2022, 15:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Schwangerschaftstests haben eine hohe Zuverlässigkeit zumal in einer bereits fortgeschrittenen Schwangerschaft.
Der Test sollte dabei korrekt durchgeführt werden, das ist natürlich wichtig.
Regelmäßige Blutungen sprechen gegen eine Schwangerschaft.
Im 6. Monat einer Schwangerschaft wäre der Bauch nicht mehr flach. Die gewohnten Hosen würden sich nicht mehr schließen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.10.2022, 07:28 Uhr
Antwort

Sie haben mich beruhigt. Habe am Morgen mit erstem Urin ein SST durchgeführt, diesmal richtig, und der war negativ.
Habe eine schwere Zeit hinter mir, weshalb ich Panik über Dinge wie diese kriege obwohl ich ja eigentlich doppelt verhüte. Das Googeln und die Foren mit den verdrängten Schwangerschaften helfen wohl nicht.

Expertin-Grüne
06.10.2022, 13:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

prima. Dann können Sie dieses Kapitel für sich nun abschließen.
Achten Sie weiter auf eine zuverlässige Verhütung (Pille + Kondom), damit Sie sich diese Sorgen hoffentlich nicht noch einmal machen müssen.

viele Grüße
Dr. Grüne