kann mich für keine Verhütungsmethode entscheiden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.05.2022 | 15:42 Uhr

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, welche Verhütungsmethode für mich mit 46 sinnvoll wäre.Bis vor ca 2 Jahren habe ich noch die Pille Minisiston genommen, diese habe ich bis auf ab und an mal eine Zwischenblutung auch gut vertragen. Ich bin mir aber unsicher, ob eine homonelle Verhütung in meinem Alter noch in Frage kommt. Von den Wechseljahren spüre ich noch nichts, meine Periode kommt sehr regelmäßig und hat sich auch nicht verändert.

Momentan verhüten wir mit Kondomen, jedoch nervt mich das doch schon.

Wahrscheinlich wäre eine Spirale sinnvoll? Da habe ich jedoch auch starke Bedenken. Einerseits ist mir der Gedanken unangenehm mir etwas einsetzen zu lassen, andererseits hatte meine Mutter eine und ist damit ungewollt schwanger gweorden und hat es da sie weiterhin ihre Periode bekam uach erst spät gemerkt. Das Ergebnis ist ein 16 jahre jüngerer Bruder.

Ich bin also etwas ratlos...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.05.2022, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirstenmichaela,

das Hormonrisiko steigt mit dem Alter. Trotzdem kann die Einahme einer geeigneten Pille auch mit 46 Jahren eine Lösung sein.

Tatsächlich wäre aber die Spirale eine Methode, die in dieser Lebensphase häufig favorisiert wird. Wenn sie korrekt liegt, ist die Zuverlässigkeit sehr hoch.

siehe:

https://www.lifeline.de/sexualitaet/verhuetung/hormonspirale/#sicherheit

Dazu sollten Sie sich von Ihrem Frauenarzt beraten lassen. Man muss sehr individuell schauen und dabei Nutzen und Risiko abwägen.

viele Grüße
Dr. Grüne