hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.09.2023 | 10:45 Uhr

Hallo,ich habe mir meinen Hormonstatus bestimmen lassen.

Dieser wurde kurz vor Beginn meiner Periode entnommen.

Ich würde gerne einmal erfragen,ob dieser für Sie normal scheint.

LH 2,49 mIu/ml

FSH 2,77 IU/ml

Östroadiol E2  98,6 pg/ml

Progesteron 3,13 ng/ml

Ich leide seit 3 Monaten unter starken Haarausfall,habe jedoch einen Ferritinwert von 15-23 .

Daher würde ich gerne wissen ob es auch Hormonell sein könnte ihrer Meinung nach?

Ges. Testosteron 0,48

Testosteron

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.09.2023, 13:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silki,

ein Hormonstatus sollte mit dieser Fragestellung an Zyklustag 3-5 entnommen werden. Zur Beurteilung sind bei allen Werten die Referenzbereiche erforderlich, ebenso Ihr Alter, das Zyklusverhalten und die Einnahme möglicher Hormone (Verhütung, Hormonersatz).

Einem plötzlich auftretenden verstärkten Haarausfall geht häufig ein Ereignis voraus, das kann Stress durch eine Infektion oder Entbindung sein oder auch psychische Belastungen. Der Haarausfall folgt dem Ereignis meist nach 3-4 Monaten.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.09.2023, 13:17 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort, ich bin 35 und Gabe einen zyklus von 28 Tagen und verhüte seit Januar nicht mehr.

Ich hatte ja damals nach der Entbindung im August 22 dieses Blutungsdrama bis Januar,wo ich dir Jubrele nicht vertragen habe.Kann es auch der erste Haarausfall nach der Entbindung sein?Dieser trat ja durch die Verhütung nicht ein ,da ich bis Januar ja hormone einnahm?Seit Juni begann es mit dem Ausfall?

Expertin-Grüne
28.09.2023, 17:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silki,

nein, das passt zeitlich nicht.
Haben Sie im Februar / März irgendwelche besonderen Medikamente einnehmen müssen oder eine fieberhafte Infektion gehabt?
Sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung?
Im Zweifelsfall sollten Sie mal einen Hautarzt dazu konsultieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2023, 11:25 Uhr
Kommentar

Die Schilddrüse ist ok.

Ich hatte in März und April 2 eitrige Mandelentzündungen mit Fieber und Antibiotika. So stark hatte ich dies auch nicht nie.Kann das der Auslöser sein?Wie lange hält in der Regel so ein Haarausfall an?Der Hautarzt hat sich die Kopfhaut angeschaut und sagte sie sei völlig unauffällig  liebe grüsse

Expertin-Grüne
30.09.2023, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silki,

das würde ich nicht ausschließen. Nach etwa 4 Wochen sollte der Haarausfall dann wieder nachlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne