hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.07.2019 | 08:35 Uhr

Guten Morgen,
und zwar war ich jetzt bei meinem FA,wegen der Dauerblutung,bzw ich hatte ja jeden Tag nur etwas Blut in der Bin,bzw beim abwischen.
Heute Morgen,war es etwas stärker,wie zu Beginn meiner Regel mit Stücken drin.
So ich bekam kein Blut oder sonstiges abgenommen,mein Fa meinte ich habe eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut,die ich schon immer habe.
Nun soll ich zur Spiegelung und Ausschabung
Diagnose auf Überweisung ist
Songor.supekte Endometrium (Polyp?)
Aus privaten verschiedenen Gründen,kann ich aber erst nach den Sommerferien diesen Eingriff vornehmen lassen.
Muss ich nun mit den Blutungen so lange leben?Oder können sie noch aufhören?
Mein Arzt hat mir nichts verschrieben.
Danke schön
tokessaw

Bisherige Antworten
Experte-Warm
03.07.2019, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,sagen Sie uns noch wie alt Sie sind und wie hoch Ihre BMI (=Größe und Gewicht) ist . Melden Sie sich damit bitte wieder :

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.07.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Ich bin 45,im August 46 Jahre

Bmi 35.8

172 cm und 105.8kg

Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch da geh ich nächsten Freitag zur Blutentnahme für zim Hausarzt

Kann dieser auch meine Hormone bestimmen,auf meine Kosten?

Danke

Expertin-Grüne
03.07.2019, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Gebärmutterspiegelung + Ausschabung ist ein kleiner und unkomplizierter Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann.
Sie sollten das nicht hinausschieben, um nicht langanhaltenden Blutungen zu riskieren und damit es nicht zum Fortschreiten möglicher Schleimhautveränderungen (Risiko Endometriumkarzinom) kommt.

In den Wechseljahren kommt es häufiger zu solchen Blutungsstörungen durch ein hormonelles Ungleichgewicht. Trotzdem bringt eine Hormonanalyse dazu meist keine therapieentscheidenden Aspekte.
Sie können eine Hormonanalyse auf eigene Kosten auch vom Hausarzt vornehmen lassen. Optimaler Entnahmezeitpunkt wäre der 3.-5. Zyklustag.
Nur: welche Frage soll dadurch beantwortet werden?

viele Grüße
Dr. Grüne

03.07.2019, 17:39 Uhr
Kommentar

Ob ich in den Wechseljahren bin keine Ahnung.

Wieso ich seit 23 Tagen meine periode habe (schwach) keine Ahnung

Es wurde kein Blut abgenommen nichts ,einzig der Hinweis das die aufgebaute Schleimhaut eines Tages zu Krebs werden könnte

Ob es andere Möglichkeiten gibt,wurde mie auch nicht genannt

Wie gesagt aus privaten Gründen, geht dieser Eingriff erst Ende August nach dem Ferien

Experte-Warm
03.07.2019, 19:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eigne Entscheidung, nur sollten Sie bedenken, dass es auch schon ein beginnender Krebs sein könnte. dafür sprechen der Befund, Ihr Alter und Gewicht sowie ihre atypischen vaginalen Blutungen U.U. könnte der diagnostische Eingriff auch ambulant  durchgeführt werden. Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.07.2019, 19:39 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort

Ich vergass zu erwähnen,das ich in den letzten 3 Monaten  meine Regel immer paar Tage eher bekam,sonst immer pünktlich.

Anfang Mai gar nicht,Ende mai wie Blut mit wasser und dann jetzt sehe schwach und 23 Tage.

Wenn es beginnender Krebs wäre,sollte der Abstrich auffällig sein?

Danke

Experte-Warm
03.07.2019, 20:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein Schleimhautteile müssten histologisch untersucht werden .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.07.2019, 07:29 Uhr
Kommentar

Gibt es eine Liste online,von Praxen/Kliniken die es ambulant machen?

Experte-Warm
04.07.2019, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,das weiß Ihr Facharzt genau. Es gibt viele Kliniken, die Ausschabungen und ähnliche Maßnahmen  als ambulanten Eingriff  anbieten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.07.2019, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo,
Danke für Ihre Antwort
Ich habe gerade auch beim FA angerufen und die Sprechstundenhilfe hat nach geschaut,nach der Diagnose/Grund zur Ãœberweisung der Ausschabung
Um oder andere Auffälligkeiten?? aus zu schließen,sagte sie.
Als ich fragte,ob es er damit Krebs meinte,sagte sie,nein davon stünde nichts vermerkt in meiner Akte.Also geh ich mal davn aus,das er bösartige Turmore nicht meint.
Was gibt es noch für Hintergründe?Doch noch was böses?
Meine Blutung,sehr schwach,hält immer noch an seit dem 10.06,ich käme ichmit 1 Binde pro Tag aus,was ich natürlich nicht mache.
ach ja,übel riechen oder andere Probleme habe ich gar nicht.
Danke

08.07.2019 14:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
08.07.2019, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

letztlich geht es immer darum, Polypen oder Schleimhautanteile mit Zellveränderungen/Atypien/Vorstufen von Gebärmutterschleimhautkrebes als Ursache irregulärer Blutungen auszuschließen.

viele  Grüße
Dr. Grüne