ginoring zu spät eingesetzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.07.2024 | 22:53 Uhr

Guten Abend,

mir ist folgendes Missgeschick passiert: Ich verhüte mit dem Ginoring und nehme normalerweise nach 3 Wochen Anwendung den Ring mittwochs um 13:30 Uhr heraus und setzte nach 1 Woche Pause am Mittwoch um die selbe Zeit den Ring wieder ein. Nun ist es mir jedoch passiert, dass ich den Ring erst um 17 Uhr wieder eingesetzt habe, was die 3 Stunden Toleranz ja überschreitet. Ich hatte in der ringfreien Woche am Samstag und am Sonntag Geschlechtsverkehr und mache mir Sorgen über eine mögliche Schwangerschaft. Wie hoch ist das Risiko bei dieser (geringen)Zeitabweichung ? Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.07.2024, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn der neue Ring mehr als drei Stunden zu spät eingelegt wird, kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein. Je länger die Einlage verzögert war, desto größer ist das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft. In Ihrer Situation ist die Gefahr sicher relativ gering, aber natürlich nicht auszuschließen.

Wenn Sie nun ganz sicher gehen möchten, können Sie noch ein Notfallverhütungsmittel anwenden ("Pille danach").

viele Grüße
Dr. Grüne

12.07.2024, 23:15 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank, für die Pille danach dürfte es wohl zu spät sein, der Vorfall ist ja schon 3 Tage her. Ich habe den neuen Ring nun korrekt angewandt und werde mit dem Restrisiko leben müssen. Danke für die schnelle Antwort!

Expertin-Grüne
13.07.2024, 08:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ich denke auch nicht, dass die Gefahr wirklich groß ist. Aber die 3 Std. sind das, was der Hersteller als Grenze angibt.
Damit so etwas nicht nochmal passiert können Sie vielleicht demnächst die Wechselzeit eher auf den Abend legen. Um die Mittagszeit ist man ja häufiger nicht zu Hause.

viele Grüße
Dr. Grüne