fruchtbar/unfruchtbar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.07.2023 | 15:55 Uhr

Hallo,

wie ich weiß ist das fruchtbare Zeitfenster ja nicht so groß.
Um Schwanger werden zu wollen, weiss ich  wann die beste Zeit für GV wäre.

Wie ist es aber umgekehrt.
Der Eisprung ist ja an gewisse Kriterien geknüpft.
Aber ist es sicher, dass man  - wenn man weiss das er Eisprung schon stattgefunden hat  und danach 2-3 Tage noch Zeit lässt - dass man nicht mehr schwanger werden kann?
Oder hängt es dann wirklich am Temperaturanstieg - sprich wenn die höhere Basaltemp. erreicht ist, dass man dann erst auf der sicheren Seite ist.

Wie ist das medizinisch gesehen?
Kann man (falls der Temperaturanstieg nur langsam geht, auch währenddessen schon ungeschützen Sex haben?)

Danke und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.07.2023, 20:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn man die Temperaturmethode zu Verhütungszwecken anwenden möchte, sollte man zunächst mehrere "Übungszyklen" investieren, um ein Bild davon zu haben, wann der Eisprung üblicherweise stattfindet.

Erst nach 3 Werten in Hochlage gilt der Eisprung als bestätigt. Schwanger werden kann man schon 12-24 Std. nach dem Eisprung nicht mehr. Aber die natürlichen Schwankungen einer Temperaturkurve können täuschen und als eisprungbedingt fehlinterpretiert werden.

Daher sollte man zur Sicherheit die 3 Tage abwarten und es sollte ein recht regelmäßiger und verlässlicher Zyklus sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2023, 14:28 Uhr
Antwort

Danke.
Aber es ist so, dass
* wenn Ovu test positiv ist
*der Zervixschleim auch die entsprechende information gibt
* und die Temperatur am Tiefpunkt ist
... das ei dach noch befruchtbar ist/sein kann
nach 24 Stunden aber oder eben 2-3 Tage später  -  man nicht mehr schwanger werden kann, oder.

 Auch wenn bei manchen die Temperaturhochlage etwas langsamer geht

DANKE nochmals, lg

Expertin-Grüne
28.07.2023, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Eizelle bleibt nach dem Eisprung nur 12-24 Std. befruchtungsfähig. Auch wenn die Temperaturkurve nur langsam steigt.
Das erschwert jedoch die Festlegung des Eisprungs. Erst bei 3 Werten in Hochlage können Sie davon ausgehen, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Ovulationstests und Zervixschleimsymptom sind wertvolle aber auch nicht verlässliche Indikatoren für den kurz bevorstehenden Eisprung.

viele Grüße
Dr. Grüne