einseitige Galaktorrhoe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2023 | 22:29 Uhr

Ich habe zwei Kinder (5,3 jahre alt) . Seit ein halbes jahr habe ich Galaktorrhoe auf der rechten Brust. Ich habe eine Krebsuntersuchung gemacht und habe es meinem Arzt erzählt. Der Ultraschall zeigte dass meine rechte Brust nichts hat und meine rechte Brust hat sehr viele Zisten mit Wasser gefüllt. Ich habe keine Antwort vor 3 Monaten gekriegt wieso das so ist und zu kontrolliere soll ich meinte der Arzt nach einem Jahr wieder. Meine Schilddrüse meinte er auch dass sie im Ultraschall vergrößert ist ohne dass ich eine Schilddrüse unter oder Oberfunktion habe. Dagegen hat er mir nichts gesagt oder gegeben. Ist das normal. Oder soll ich zu einem anderen Arzt gehen .. was könnte es sein . Danke im voraus Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2023, 08:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Chrisd,

ja, das sollten Sie weiter abklären lassen.
Eine Hormonalanalyse der Schilddrüsenfunktion und des milchbildenden Hormons Prolaktin wären sinnvoll. Gibt es chronische Erkrankungen, die medikamentös behandelt werden? Nehmen Sie andere Medikamente ein die zu einer erhöhten Prolaktinausschüttung führen könnten?

Zudem sollte sich ein Arzt die Art des Sekretes anschauen. Ist es milchig, blutig oder klar? Tritt das Sekret spontan aus oder nur bei Stimulation der Brustwarzen? Ist der Tastbefund der Brust auffällig oder schmerzt die Brust?

Da es einseitig auftritt, scheint die Ursache primär in der betroffenen Brust zu liegen. Man könnte eine Milchgangsdarstellung (Galaktographie) als besondere Form der Mammographie durchführen.

All das gilt es zu klären, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Von daher sollten Sie erneut Ihren Frauenarzt aufsuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne