drovelis 3 mg/14.2 mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.05.2024 | 15:05 Uhr

Hallo,

ich (38) nehme seit >10 Jahren die Pille Velafee. Nach unzähligen negativen Pillenerfahrungen war die velafee perfekt für mich! Leider scheine ich diese nicht mehr zu vertragen, da ich seit Herbst 23 immer mehr zu nehme (1kg / Monat) und auch Wasser in den Beinen habe bzw. mich allgemein aufgedunsen fühle!

Nun empfahl mir meine neue (alte ist in Rente) FÄ (1. Gespräch) die Pille drovelis 3 mg/14.2 mg. Sie meinte diese Pille wäre besser gegen Wassereinlagerung und das Östrogen wäre auch besser für den Körper! Sie nannte es „biologisch und nicht synthetisch“

alternativ hat sie die Pille Xellia 30 erwähnt, aber ist nicht mehr darauf eingegangen! Komisch!

Meine Fragen:

1. wie sind die Mengenangaben der Hormone zu deuten? Sie erscheinen mir im Vergleich zur Velafee sehr hoch! FÄ meinte nur „kann man nicht vergleichen“.
Ich möchte ja nicht noch mehr auseinander gehen!
Ich habe bei der Pille irgendwie kein gutes BauchGefühl...

2. ist die Pille tatsächlich besser? Neu auf dem Markt ist ja nicht gleich besser!? Hormon / Pille Drospirenon ohne Östrogen keine Alternative? FÄ meinte: „bisschen Östrogen braucht man schon“ - da ich sagte, vll reicht es jetzt mal mit dem Östrogen nach insgesamt >20 Jahren!

FÄ ist nach unserem Gespräch 14 Tage Urlaub… und richtiges Informationsmaterial (für Laien) gibt es auch nicht!

vielen dank für Ihre Hilfe/Info!
grüsse, missi

06.05.2024 15:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.05.2024, 16:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

hm, ich glaube nicht, dass die Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen auf eine Pille zurückzuführen sind, die Sie schon so lange einnehmen und bisher gut vertragen haben.
Das ändert sich nicht plötzlich.
Von daher würde ich eine hausärztliche Abklärung (Schilddrüse, Herz-, Nierenfunktion) empfehlen.
Hat sich an Ihren Lebensumständen etwas verändert?  Familiensituation, Beruf, Sport, Ernährung, Stress, Schlafgewohnheiten, psychische Verfassung? Suchen Sie vielleicht lieber in diesem Bereich. Die Pille zu wechseln ist vermutlich nicht die Lösung Ihres Problems.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
06.05.2024, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

hm, ich glaube nicht, dass die Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen auf eine Pille zurückzuführen sind, die Sie schon so lange einnehmen und bisher gut vertragen haben.
Das ändert sich nicht plötzlich.
Von daher würde ich eine hausärztliche Abklärung (Schilddrüse, Herz-, Nierenfunktion) empfehlen.
Hat sich an Ihren Lebensumständen etwas verändert?  Familiensituation, Beruf, Sport, Ernährung, Stress, Schlafgewohnheiten, psychische Verfassung? Suchen Sie vielleicht lieber in diesem Bereich. Die Pille zu wechseln ist vermutlich nicht die Lösung Ihres Problems.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.05.2024, 17:50 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Hausärztlich wurde alles abgeklärt! Alle Werte o.B.
im Moment läuft bei genannter FÄ ein cortisol und Insulin resistenz Test!
wenn diese negativ sind, bleibt tatsächlich nur noch die Pille Bzw Hormone!

Schwere Beine hatte ich schon immer, besonders im Sommer!

Könnten Sie mich über die Zusammensetzung der Pille drovelis aufklären?

viele grüsse,

missi

Expertin-Grüne
07.05.2024, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

Drovelis ist eine Pille mit dem Gestagen Drospirenon, das hormonell bedingten Wassereinlagerungen entgegen wirkt, in Kombination mit einem natürlichen Östrogen. Möglicherweise ist diese Zusammensetzung in dem von Ihnen geschilderten Kontext günstiger.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.05.2024, 08:57 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

würden Sie die Pille auch bei einer Östrogendominanz empfehlen?

Dass ich evtl. zu viel Östrogen habe, vermute ich schon länger, da ich typische anzeichen habe:

eben diese Wassereinlagerung, Fettansammlung, bes. Bauch und Hüfte, Haarausfall, sehr aufgeblähter Bauch, Empfindlichkeit der Brust, Schlafprobleme, etc.

ärztin hat das überhört, bzw vll nicht und hat deshalb das biologische Ö genannt!

Liebe Grüße, missi

Expertin-Grüne
07.05.2024, 19:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

während einer Pilleneinnahme kann durch Hemmung der Eierstockfunktion nicht zu einer Östrogendominanz kommen.
Auch Velafee ist eine Mikropille.
Aber vielleicht kommen Sie mit dem neuen Östrogen besser zurecht.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.05.2024, 20:18 Uhr
Antwort

vielen Dank für Ihre Antwort

was Sie sagen, macht natürlich Sinn!
vor lauter Gedanken ... bin ich schon ganz blöde im Kopf!

nur so genau fühle ich mich! wie zu viel Hormone bzw. extrem aufgebläht und aufgeschwemmt!

abschliessend noch eine Frage:

würden Sie zu der Drovelis mit biol. Östrogen oder zur Pille ganz ohne Hormone, also ohne Östroge, raten?

vielen Dank für Ihre Mühe! Ich werde mit Ihren Informationen im hinterkopf dann noch einmal mit der Ä sprechen!

viele Grüße, missi

Expertin-Grüne
08.05.2024, 07:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

hat Ihre Ärztin denn per Ultraschall geschaut, ob vielleicht eine Eierstockzyste vorhanden ist? Diese könnte hormonaktiv sein.

Eine Pille ganz ohne Östrogene kann eine Lösung sein, kann aber auch zu anderen Problemen führen. Bis auf ein neueres Präparat, bei dem eine 4tägige Einnahmepause vorgesehen ist, wird eine solche Pille durchgängig eingenommen und es gibt dadurch keinen regulären Zyklus.
Ein relativer Östrogenmangel könnte auf längere Sicht für die Knochen ungünstig sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.05.2024, 23:10 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie mir aus der Ferne mehr Beistand geben und Gehör vermitteln, als die letzten 2 FÄ in einem persönlichen Gespräch!
Ich habe, speziell in letzter Zeit, den Eindruck, dass nicht wirklich auf die Befindlichkeiten eingegangen wird!

Im Februar hatte ich meine Krebsvorsorge. Es wurde keine Zyste fest gestellt bzw. vll auch einfach nicht kommuniziert.

Konkret belastet mich, das Wasser in den Beinen, generell das aufgedunsene und aufgeschwemmte (Hüfte, Unterbauch), der Bauch ist ständig gebläht, meine Brust ist um das doppelte gewachsen (manchmal auch schmerzempfindlich), mein Darm ist eher träge und die ständige Gewichtszunahme!

-> SO kann es nicht mehr weiter gehen!

Daher kam ich selbst auf „Östrogen Dominanz“ - weil es irgendwie passt - und deshalb wollte ich es evtl. mal mit einer Pille ohne (synthetischem) Östrogen probieren! Welche "anderen Probleme" meinen Sie?

Nun bin ich, auch durch Ihre erste Nachricht, in meiner Überlegung so weit, dass ich evtl. den LZZ (3 Monate, velafee) nicht mehr vertrage und dadurch die Symptome kommen!?
Dass es einfach zu viel des synthetischen Hormones ist!?

Was würden Sie mir empfehlen (welche Pille)
Den entwässernden Stoff in der Pille finde ich wirklich gut!

Die neue Ärztin, die ich z.Zt. Aufgrund der Endokrinologischen Weiterbildung konsultiere (Empfehlung der Nuklearmedizinerin), ist von dieser benannten Drovelis sehr angetan (das Rezept hatte ich nach noch nicht mal 1 Minute des ersten Gesprächs in der Hand). Sie scheint mir nicht ganz so objektiv, wie Sie z.B.

Ich wurde auch etwas belächelt, ob ich mir das nicht alles einbilden würde! Man kennt seinen Körper doch nach 38 Jahren und wenn die Kleidung innerhalb von ein paar Monaten nicht mehr passt, muss es einen Grund geben!
Seit 4 Tagen mache ich eine Darmkur mit „guten“ Bakterien!

Vielen Dank für Ihre Meinung und ich entschuldige mich, wenn ich Sie „nerve“!

Liebe Grüße, missi

Expertin-Grüne
12.05.2024, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missi,

manchmal muss man einfach ausprobieren, z.B. die genannte Gestagenpille.
Der Langzyklus kann ungünstig sein aufgrund der ununterbrochenen Hormonwirkung. Das führt aber nicht zu einem darüber hinaus anhaltenden "Nicht-Vertragen" dieser Pille.
Ich hätte tatsächlich eher auf ein allgemeinmedizinisches Problem getippt.
Wie auch immer: Eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung (orientierend 10.000 Schritte pro Tag), Wechselduschen, mehr Trinken, einer möglichen Darmträgheit begegnen (mit der genannten Darmkur und mit einer ballaststoffreichen Kost, z.B. Zusatz von geschrotetem Leinsamen) könnten unterstützend helfen.

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Das freut mich!

viele Grüße
Dr. Grüne