Avatar

chlormadinon fem 2mg ohne anderes Hormon?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.08.2020 | 23:53 Uhr

Hallo, ich habe von meinem Gynäkologe das Hormonpräparat chlormadinon fem 2mg zur Stabilisierung meines hormonhaushaltes bekommen und wollte wissen, ob ich noch ein weiteres Präparat zur Verhütung brauche, oder ob das chlormadinon fem 2mg ausreicht?

Ich konnte meinen Gyn nich nicht fragen, da er im Urlaub ist. Laut ihm soll ich es durchgängig ab dem ersten Tag meiner Periode nehmen. Das tue ich seitdem und wollte sichergehen, bevor ich ein Risiko eingehe. 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.08.2020, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kathari,

das Präparat ist nicht zu Verhütungszwecken zugelassen und dafür auch nicht vogesehen.
Es ist zwar davon auszugehen, dass diese Dosierung die Eizellreifung hemmt, aber dahinter steckt keine gesicherte Empfängnisverhütung.

Lesen Sie auch die entsprechenden Hinweise in der Packungsbeilage.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.