abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.12.2019 | 14:58 Uhr

hallo,

ich war heute bei meiner gyn, weil ich seit 3, 4 monaten einen immer wiederkehrenden juckreiz nach der regel habe. es wurden schon zig abstriche gnommen, heute auch wieder.

hier ein paar eckdaten:

ph lag im sauren bereich

unterm mikroskop sah sie keine pilze, keine sprosszellen, jedoch mykoplasmen und leukozyten

eine kultur wurde angelegt, ergebnis kommt in 1 woche -.-

jetzt soll ich sobelin nehmen, weiß aber doch gar nicht, ob die flora einfach nur lkeicht gestört ist. die gyn hat mir jetzt totale angst gemacht. zumal sie dann noch von chlamydien, herpes etc. faselte. ich hab jetzt total angst...

vor allem: ein saurer ph wert und leukos / mykos in der scheide - wie passt das bitte zusammen? müsste dann nicht der ph total alkalisch sein und ich komischen ausfluss haben, der riecht etc.?

vg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.12.2019, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie sind gut beraten, die verordnete Therapie durchzuführen.  Sie brauchen deshalb aber keine Angst zu haben. Alles weitere wird sich zeigen.
Der pH-Wert ist bei einer bakteriellen Vaginose erhöht, das wurde aber bei Ihnen ja nicht festgestellt. Warten Sie jetzt einfach das Ergebnis der Kultur ab.

viele Grüße
Dr. Grüe

09.12.2019, 07:45 Uhr
Kommentar

guten morgen,

ist es denn so, dass mykoplasmen und leukozyten auch bei gesunden frauen vorkommen können, ohne das diese beschwerden machen?

gerade der vaginal- / analbereich ist ja voller bakterien (auch ecoli etc), die in friedlicher koexistenz dort vorherrschen. ist das auch so mit mykoplasmen?

vg