Zytobefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2021 | 11:59 Uhr

Guten Tag,

bin ja mittlerweile ein bekannter Hund hier. Kurz zu meiner Frage.

Hab heute den Zytobefund erhalten. Pap 1  HPV high risk negativ. z.N. Konisation 07/16.

Im Entnahmeort steht Portio und Cervix.

es wurde glatt und Ektropion angekreuzt. In den alten Abstrichen war nur glatt angekreuzt. Was heisst Ektropion?

ist das was pathologisches? muss ich mir sorgen machen?

Alles Gute

Bisherige Antworten
06.11.2023, 16:39 Uhr
Antwort

Etwas bösartiges wäre ja vermutlich immer da, oder ?

Mein letzter HPV Abstrich war übrigens wieder negativ am Gebärmutterhals... daher hoffe ich es sind auch keine Viren im Vulvabereich...

bin ein harter Fall. Danke für ihre Bemühungen.

Expertin-Grüne
06.11.2023, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

lassen Sie das lieber Ihren Arzt anschauen.
Ein Blutgefäß würde ja nicht zu einer weißlichen Veränderung führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.11.2023, 20:19 Uhr
Kommentar

Das beunruhigt mich sehr:(.

Expertin-Grüne
06.11.2023, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

das ist beruhigend, denn auch Zellveränderungen im Vulvabereich stehen häufig im Zusammenhang zu HPV Infektionen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.11.2023, 20:12 Uhr
Kommentar

Mich würde ja schon interessieren , ob ich im Vulvabereich HPV habe.

Expertin-Grüne
06.11.2023, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

wenn im Zervix-Abstrich kein HPV mehr war, dann gilt das auch für den Vulvabereich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
06.11.2023, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

Gern. Aber eine ärztliche Kontrolle der von Ihnen festgestellten Veränderung bleibt tortzdm ratsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2023, 11:03 Uhr
Antwort

Liebe Dr. Grüne.

Hab den online Hautcheck mit Bilderfunktion

bei meiner Dermatologin genutzt und bereits auch eine Antwort.

sie sieht vordergründig trockene Haut und dadurch den Juckreiz. Sie beschreibt es als harmlose Hautveränderung. Ich vermute immer noch ein Schimmerndes Gefäß- weil diese Stelle erst erscheint wenn ich die Haut mehrere Sekunden spanne. Und auch wieder verschwindet - sobald ich loslasse. meine Angst ist vermutlich das größere ProblemA das ist ja bekannt.

ich werde jetzt erstmal gut cremen.

Würden sie dennoch den Gyn aufsuchen oder kann ich nun

entspannen....? Wie gesagt... Vorsorge vor paar Wochen war alles laut Gyn

ok.
Ich danke Ihnen für ihre Zeit

Expertin-Grüne
07.11.2023, 18:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

anscheinden konnte Ihre Ärztin ja die Bilder ausreichend beurteilen. Von daher sollten Sie dieser Einschätzung vertrauen.
Wenn es durch Cremen nicht besser wird, können Sie immer noch ienen Vor-Ort-Termin vereinbaren.

viele Grüße
Dr. Grüne