Zytobefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2021 | 11:59 Uhr

Guten Tag,

bin ja mittlerweile ein bekannter Hund hier. Kurz zu meiner Frage.

Hab heute den Zytobefund erhalten. Pap 1  HPV high risk negativ. z.N. Konisation 07/16.

Im Entnahmeort steht Portio und Cervix.

es wurde glatt und Ektropion angekreuzt. In den alten Abstrichen war nur glatt angekreuzt. Was heisst Ektropion?

ist das was pathologisches? muss ich mir sorgen machen?

Alles Gute

Bisherige Antworten
22.10.2021, 13:14 Uhr
Antwort

Und bildet sich sowas plötzlich? Keine Geburt / Koni war zuvor ja ...

Expertin-Grüne
22.10.2021, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

eine Ektopie ist etwas ganz Normales. Damit ist ein aus dem Muttermund ragender Anteil der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gemeint. Diese Schleimhautgrenze kann sich im Laufe der Jahre verschieben.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 22:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Heisst ist Ektopie das gleiche wie Ektropion?

und ich muss mir keine Sorgen machem, dass dies evtl mal emtarten kann ?

Danke und schönen Abend

Expertin-Grüne
22.10.2021, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

ja, genau. Sie brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 22:11 Uhr
Antwort

Mit meiner Vorgeschichte mache ich mir immer schnell Sorgen.

und im Netz findet man nichts wirkliches.

aber in dem Fall versuche ich zu entspannen und mit dem Pap 1  und HPV sind s ja die besten Vorraussetzungen das nichts mehr nachkommt oder ?

Expertin-Grüne
22.10.2021, 22:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

richtig. Nehmen Sie weiterhin regelmäßig an den Früherkennungsuntersuchungen teil, dann würde man erneute Veränderungen rechtzeitig erkennen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.10.2021, 08:30 Uhr
Antwort

Danke Frau Grüne,

eine Frage noch:

Man liest man sei anfälliger für

Infektionen ( dann auch HPV) ... stimmt das ?

liebe Grüsse

Expertin-Grüne
23.10.2021, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

nein. Eine Ektopie ist ein ganz normales Erscheinungsbild des Muttermundes in den fruchtbaren Lebensjahren.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.03.2022, 13:12 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

bald steht wieder meine Gynkontrolle an. Ich hab ja im Oktober auch ein HPV test machen lassen. allerdings wurde hier wohl gar nicht auf alle high risk untersucht. beispielweise fehlt HPV hr 73 und 82, jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken ob ich dann wirklich negativ bin. Ich war vor meiner Koni 07/16 ja positiv. weiss allerdings nicht mehr welcher Typ. Sie merken ja schon an unserem Chatverlauf, dass ich da ein stark gebranntes Kind bin- was diese Diagnose damals anging: Und ich immer wieder Angst vor einem Rezidiv oder auch vor HPV Wütung im Bereich der Scheide oder des Analbereichs habe. Ich hab auch absolut kein sexueller Antrieb mehr, hauptsächlich aber aus Angst vor Neuansteckung. Und ja - sie werden mir jetzt zur Impfung

raten... aber die deckt ja auch nicht alles ab.Ich leb ja

monogam, wir verhüten mit Kondomen (wenn es mal dazu kommt), achte auf Intimhygiene, gesunde Ernährung usw. Das Thema HPV macht so viel mit meinem Kopf... auch eine Therapie hab ich bezüglich der Angst schon gemacht... die half mir aber mit meiner HPV Angst auch nicht weiter ... überall sehe ich Ansteckungsqueölen (schwimmbad/sauna,Sex, usw.)...

Hier gerade meine Gedanken- was mir so auf der Seele brennt.
1. warum wird nicht auch auf High risk 73,82 getestet?
2. Eine erneute Ansteckung wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
3. muss ich auch mit Veränderungen im Bereich der Vagina/Vulva oder dem Analbereich rechnen?
4. Ich hatte damals von 2009-2011 immer wieder Pap 3d, dann Schwanger und unauffällig, 2011-2016 alle unaufföllig, 2016 Pap 3d j d 4a dann Koni... Damals wurde auch die Hashimoto diagnostiziert und wir hatten familiäre Probleme. mir gings seelisch nicht gut. (das Thema ist allerdings heute vom Tisch). Spielt die Gesamtsituation bei der HPV Bekämpfung von HPV auch eine Rolle?

5. muss ich damit rechnen, dass die Viren noch irgendwo sitzen- wo eben nicht getestet wird.

Danke für ihre Mühe & Zeit. Anonym lässt es sich doch leichter schreiben...