Zytobefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2021 | 11:59 Uhr

Guten Tag,

bin ja mittlerweile ein bekannter Hund hier. Kurz zu meiner Frage.

Hab heute den Zytobefund erhalten. Pap 1  HPV high risk negativ. z.N. Konisation 07/16.

Im Entnahmeort steht Portio und Cervix.

es wurde glatt und Ektropion angekreuzt. In den alten Abstrichen war nur glatt angekreuzt. Was heisst Ektropion?

ist das was pathologisches? muss ich mir sorgen machen?

Alles Gute

Bisherige Antworten
17.10.2023, 20:28 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grune,

mein Fall und meine Angst ist ihnen ja bereits bekannt :(

aktuell mach ich mir sorgen um den Vulva Bereich. Ich hab heute entdeckt, dass dort eine kleine  Stelle ist, die etwas gerötet- aber auch weißlich ist wenn ich es spanne. Nun hab ich panisch Angst , dass ich irgendwelche Vorstufen dort habe. Irgendwie lässt mich einfach dieses Thema nicht los. es sind keine Warzen oder Hubbel.

vielleicht haben sie ein paar beruhigende Worte

Expertin-Grüne
17.10.2023, 23:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

ich finde es sehr gut, dass Sie Ihren Körper genau beobachten.
An der Vulva gibt es viele Arten von Veränderungen, häufig harmlos. Vieles veschwindet von allein wieder.
Sie könnten es mit einer Fettpflege für den Intimbereich versuchen und dann in 1-2 Wochen nochmal kontrollieren, ob die beschriebene Stelle noch ebenso da ist. Dann wäre eine Abklärung zu empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.10.2023, 07:00 Uhr
Kommentar

Es ist auch nur, wenn ich die Haut stark spanne. Dann ist da ein helleres zwei stecknadelgrosses Hautareal das weißlich schimmert. Von daher gehe ich davon aus, dass dies normal sein kann?

immer kurz vor irgendwelchen Kontrollen mache ich mir so wahnsinnig Gedanken Und Sorgen.

freundliche Grüße und einen schönen Tag

19.10.2023, 15:11 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Rückmeldung liebe Dr. Grune.

jetzt hab ich noch eine Frage. In meinem Bekanntenkreis gabs zwei Fälle die nach Konisation noch Brustkrebs bekommen haben. Gibts da einen Zusammenhang?

Expertin-Grüne
19.10.2023, 19:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Das ist nur ein trauriger Zufall.
Bei Brust- und Eierstockkrebs wäre das etwas anderes.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
30.10.2023, 08:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Um sich bestätigen zu lassen, dass die beobachtete Veränderung hoffentlich harmlos ist, sollten Sie sich daher an einen Arzt / eine Ärztin wenden (Frauenarzt oder Hautarzt).

viele Grüße
Dr. Grüne

31.10.2023, 07:49 Uhr
Antwort

Ich war kürzlich bei der Vorsorge.
Da ist ihr nichts aufgefallen.

Ich weiss auch, dass ich da so ängstlich bin und alles immer gleich als schlimm erachte.

Ich meine die Inspektion des äusseren Genitales gehört ja auch zum

Früherkennungsprogramm?

Schönen Tag

Expertin-Grüne
31.10.2023, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

ja, das ist schon richtig. Aber auf kleine beobachtete Veränderungen sollten Sie lieber hinweisen. Das kann auch übersehen, bzw. vom Untersuchungsspiegel überdeckt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.11.2023, 10:13 Uhr
Antwort

Ja ich hatte sie auf gelegentlichen JuckReiz angesprochen... sie hat dann schon genau geguckt meine ich. Vermutlich einfach etwas trocke. Diese kleine Stelle kommt auch nur wenn ich die Haut spanne und paar Sekunden. Manchmal ist zu viel Aufmerksamkeit und gucken einfach auch nicht gut.

wäre Beobachten eine möglichkeit? Und wenn es über 2-3 Wochen  so bleibt vermutlich eher was physiologisches?

Expertin-Grüne
01.11.2023, 14:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

das müssen Sie selbst entscheiden, da ich die Stelle ja nicht beurteilen kann.
Versuchen Sie es ggf. mit einer Fettpflege wie z.B. Deumavan.
Wenn die Veränderung bestehen bleibt oder an Größe zunimmt, sollten Sie Ihre Ärztin / Ihren Arzt dazu befragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.11.2023, 16:37 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

es lässt mich doch nicht ganz los... ( meine Psyche),

ich meine es ist ein Blutgefäß- denn erst wenn ich die Haut spanne kommt diese kleine weißliche Stelle.

Kann dies zutreffen?

mfg