Zytobefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2021 | 11:59 Uhr

Guten Tag,

bin ja mittlerweile ein bekannter Hund hier. Kurz zu meiner Frage.

Hab heute den Zytobefund erhalten. Pap 1  HPV high risk negativ. z.N. Konisation 07/16.

Im Entnahmeort steht Portio und Cervix.

es wurde glatt und Ektropion angekreuzt. In den alten Abstrichen war nur glatt angekreuzt. Was heisst Ektropion?

ist das was pathologisches? muss ich mir sorgen machen?

Alles Gute

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

ein häufig verwendeter HPV-DNA-Test unterscheidet zwischen zwei HPV-DNA-Gruppen:

  • den Low-Risk HPV Typen 6/11/42/43 und 44
  • den High/Intermediate-Risk HPV Typen 16/18/31/33/35/39/45/51/52/56/58/59 und 68
Das sind die am häufigsten vorkommenden Virustypen, die von Bedeutung sind. Ein negatives Ergebnis ist sehr verlässlich und Sie können wirklich sehr beruhigt sein.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/humane-papillomviren-hpv/uebertragung-verbreitung/

viele Grüße

Dr. Grüne

14.03.2022, 07:25 Uhr
Antwort

OH ich wünschte ich könnte diese Ängste ablegen. was meinen Sie denn zur Frage 3,4 und 5?

warum wird eigentlich dr HPV test auch meist nur in der Zervix genommen?

VG

Expertin-Grüne
14.03.2022, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

zu Ihren anderen Fragen:

3. muss ich auch mit Veränderungen im Bereich der Vagina/Vulva oder dem Analbereich rechnen?

Auch im Vulva- und Analbereich können HPV-assoziierte Zellveränderungen auftreten. Allerdings ist nicht zu erwarten, dass dort zusätzlich anderen HPViren ansässig sind, die nicht im Zervixabstrich nachgewiesen wurden.

4. Ich hatte damals von 2009-2011 immer wieder Pap 3d, dann Schwanger und unauffällig, 2011-2016 alle unaufföllig, 2016 Pap 3d j d 4a dann Koni... Damals wurde auch die Hashimoto diagnostiziert und wir hatten familiäre Probleme. mir gings seelisch nicht gut. (das Thema ist allerdings heute vom Tisch). Spielt die Gesamtsituation bei der HPV Bekämpfung von HPV auch eine Rolle?

eine Risikoerhöhung findet sich bei Immunsuppression (HIV, Medikamente, Z.n. Organtransplantation), Rauchern, früher Kohabitarche, Promiskuität, Automimmunerkrankungen

Eine Hashimoto-Thyreoiditis könnte eine Rolle spielen, wenn sie nicht gut eingestellt war. Der Rest trifft ja für Sie nicht zu.

5. muss ich damit rechnen, dass die Viren noch irgendwo sitzen- wo eben nicht getestet wird.

eine Testung an anderer Stelle ist nicht sinnvoll. Die Viren würden an der Zervix, Vagina ebenfalls gefunden werden (Etagenwechsel)

viele Grüße

Dr. Grüne

14.03.2022, 20:48 Uhr
Antwort

danke Frau Dr. Grüne, heisst also , wenn ich sie richtig verstanden habe- sollten Viren im Bereich der Vagina/Vulva/Anus sein- dann wären die jetzt auch nachweisbar im Zervixabstrich?
LG

Expertin-Grüne
15.03.2022, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

ja, es ist davon auszugehen, dass sich eine mögliche HPV Infektion im Zervix-Vaginalabstrich nachweisen lässt und sie nicht separat an Vulva oder Anus vorliegt,

viele Grüße
Dr. Grüne
15.03.2022, 06:57 Uhr
Antwort

heisst aber auch... mein HPV Abstrich ist im Gebärmutterhals negativ könnte aber im Anus, Vulva , Vagina sein?
oh man... ich sehe nur noch HPV Viren:(

und ich hab irgendwie so angst vor der Impfung.

Expertin-Grüne
21.03.2022, 12:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

nein, ich meinte, dass die Infektion auch im Zervixabstrich zu finden wäre.
Warum haben Sie denn Angst vor der Impfung?

Impfungen zählen zu den größten Errungenschaften der Medizin. Keine andere so einfache Maßnahme kann so viele schwere Krankheiten, in diesem Fall sogar Krebserkrankungen, Todesfälle und damit verbundenes Leiden verhindern.

Für die Erforschung des Zusammenhangs zwischen den HPV Virusinfektionen und Gebärmutterhalskrebs wurde 2008 ein Nobelpreis vergeben. Folgend wurde eine hoch wirksame und sichere Impfung entwickelt.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.04.2022, 18:28 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Danke für die aufmunterndem Worte. war heute bei der Gyn und habe mich das erste mal mit Gardasil9 impfen lassen.Soweit bisher beurteilbar sieht auch die Cervix recht gut aus.Ich hoffe wieder auf einen guten Pap Befund und bin zuversichtlich.

Dann haben wir noch einen Brustultraschall durchgeführt. An meiner rechten Brust war der Milchgang/Drüse darstellbar. Was links jedoch gar nicht ist. Ist das trotzdem physiologisch?
Oder ist dann von einer zyste auszugehen?
mein Kopf rattert- leider selbst im Bekanntenkreis motbekommen wie eim anscheinendes Fibroadenom dann doch bösartig und aggressiv war.
ach mensch... die Fragen im Kopf kommen halt leider immer hinter dem Arzttermin. Man sah eben im Ultraschall so ein schwarzer Punkt... Fragen über Fragen....

LG

Expertin-Grüne
01.04.2022, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eva,

es freut mich, dass Sie sich für die Impfung entschieden haben!  Damit erreichen Sie über einen guten Immunschutz vermeidbare Folgen einer möglichen tückischen Infektion.
Es ist ganz normal, im Brustultraschall Milchgänge erkennen zu können. Das hängt von der Ausrichtung des Schallkopfes ab. Wenn Ihr Arzt dazu nichts gesagt hat, wird kein Grund zur Besorgnis bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne