Hallo ich habe mal eine Frage.
Ich habe nach 5 Jahren die Pille abgesetzt ( vor ca 4 Monaten) mein Zyklus war von anfang an regelmäßig und es gab keine probleme.
Nun hab ich das Problem das ich seit ca 1,5 wochen starke Unterleibschmerzen habe und vor ein paar Tagen hatte ich eine leichte blutung...meine Brüste tun auch ständig weh und schlecht ist mir auch ständig.(Meine Periode soll auch erst in 6 Tagen kommen) Ich fühl mich irgendwie krank.
Also bin ich daraufhin zum Frauenarzt und der meinte ich hätte 2 Zysten und meine Schleimhaut wäre dick aufgebaut, mehr hat er leider nicht gesagt.
Meine Frage ist jetzt ob das normal ist und ob die Zysten Weg gehen?
Und ist es normal das es mir so schlecht geht und ich starke Schmerzen habe?
Oder könnte ich evtl Schwanger sein?

Zysten
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Experte-Warm
Hallo, natürlich wäre wichtig zu wissen, wie groß die Zysten sind , wie deren Inhalt aussieht. Allgemein ist festzustellen: Nach Absetzen der Pille kann es länger dauern bis sich der Zyklus wieder einpegelt. Anfangs bleiben nicht selten die Eisprünge aus. Diese Follikel imponieren dann als kleine "Zystchen". Das normalisiert sich. Solche Zysten sind lediglich kontrollbedürftig. Ihre Beschwerden werden andere Ursachen haben , an SS müsste man auch denken.
Liebe Grüße PD Dr.Warm