Avatar

Zysten am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.02.2021 | 15:02 Uhr

Hallo, ich habe seit Oktober 2020 Zysten im Unterleib.Dieser Befund wurde aufgrund starker Schmerzen mit Kreislaufproblemen festgestellt.Man ging davon aus,das eine Zyste geplatzt ist. Nach 1 Std.hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Aufgrund der vorhandenen Schmerzen sollte ich in regelmäßigen Kontrollen zum FA.Im Dezember 2020 sollte ich die Minipille Diamilla nehmen,die ich aber nach einem Monat abgesetzt habe,da ich sie mehrfach vergessen hatte einzunehmen. Nun sagt die Nachfolgerin meiner FA ich müsste mir die Zysten operieren lassen. Derzeit hab ich hin und wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib,wobei ich nicht weiß ob ich mir das evtl. nach dem ganzen googlen einbilde. Meine Periode habe ich seit Dezember 2020 nicht mehr gehabt. Kann dies durch die Einnahme der Pille kommen oder durch die Zysten? Kann sich das alles ohne eine OP regulieren? Können die Zysten durch eine Schilddrüsenüberfunktion kommen,die ich seit 10 Jahren habe? (TSH Wert liegt bei 2,2) Da ich panische Angst vor einer Op habe nehme ich derzeit Möchspfeffer, Frauenmanteltee und Walla Magnesium sulfuricum/ovaria comp. . Kann man sonst noch etwas tun,damit die Zysten verschwinden? Kann mir jemand sagen, ob dies folikelzysten oder andere Zysten sind? Ob sie 1 Kammrig sind oder ob es doch eine 3 kammrige Zyste ist? Oktober 20

Januar 21

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.02.2021, 15:07 Uhr
Antwort

aufgrund der vorhandenem Zysten sollte ich regelmässig zum FA und nicht aufgrund von Schmerzen . Hier liegt ein Schreibfehler von mir vor ! 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.02.2021, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katharina,

Zysten haben mit der Schilddrüsenfunktion nichts zu tun.

Eine Operationsindikation besteht vereinfachend gesagt, wenn die Zysten in mehrere Kammern unterteilt sind und/oder gewebige Anteile haben und sich nach 2-3 Perioden nicht zurückbilden.
Eine glatte einkammerige Zyste mit klarem Inhalt (stelt sich im Ultraschall ganz schwarz dar) ist meist funktionell, sie entsteht durch ein hormonelles Ungleichgewicht, wenn z.B. Follikelzysten nicht springen uns statt dessen weiter wachsen - meist handelt es sich um solche Veränderungen, die nicht operiert werden müssen, wenn nicht starke Schmerzen oder eine erhöhte Wachstumstendenz besteht.Ihr Arzt wird das abwägen.

In einem Alter über 40. und nach den Wechseljahren ist häufiger eine Operation zur Abklärung erforderlich, da auch bösartige Tumoren am Eierstock sich als zystische Strukturen im Ultraschallbild darstellen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
09.02.2021, 20:07 Uhr
Kommentar

Was würden Sie mir denn raten ,wenn Sie meine Ärztin sind ? 
Könnte man noch abwarten bis man operiert und wenn ja wie lange ca.? 

Was sehen Sie denn auf dem Ultraschallbild ? Eine 3 kammrige Zyste oder 3 einzelne ? 
Denken Sie das dass ausbleiben meiner Periode mit den Zysten zusammen hängt,was sich wieder regulieren könnte wenn die Zysten kleiner werden oder denken Sie das meine Periode aufgrund der Einnahme der minipille diamilla ausbleibt ? 

Beitrag melden
09.02.2021, 21:36 Uhr
Kommentar

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.02.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katharina,

das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da die Empfehlung entscheidend davon abhängt, wie genau diese Zysten aussehen, von Ihrem Alter und der Zyklusanamnese.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat