Zysten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.06.2021 | 22:36 Uhr

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Zysten. Ich hatte in den letzten Monaten extrem oft mit Zysten zu tun. Im Februar hatte ich eine 2 cm groß im linken Eierstock, im Mai eine größere mit 3,7 am rechten. Diese ist inzwischen wieder weg. Heute hat der Frauenarjt wieder eine 2,3cm große entdeckt auch am rechten Eierstock. 1. wie kann es sein dass sich zwei Monate hintereinander eine am rechten Eierstock bildet, ich dachte der Eierstock ist nur alle zwei Monate dran? 2. ich nehme seit Jahren die Swingo 20. Ist es nicht ungewöhnlich dass man trotz Polle so viele Zysten hat. Kann es daran liegen, dass diese mit 0,1 mg levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradioö sehr niedrig dosiert ist? Oder sollte ich mir Sorgen machen über einen schweren Uespeung? Stimmt mit mir was nicht? 3. ist es korrekt dass man Zysten mit 2,3 dm nicht kontrollieren muss?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.06.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Zysten unter Pilleneinnahme richten sich nicht nach dem Zyklus.

Möglich, dass jetzt 2 x in Folge dieselbe Zyste (kleiner geworden) gesehen wurde.

Das Risiko ist unter sehr niederig dosierten Pillen etwas höher.

viele Grüße
Dr. Grüne