Zyste trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.08.2021 | 14:02 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich 34J, nehme wegen zu hohen DHEAS werten, Zyklusstörungen und einer rupturierten Zyste nehme ich seit 10 Jahren die Pille Maxim. Bei der letzten gynäkologischen Untersuchung sagte meine meine Ärztin mir ich habe eine zyste. Können Sie mir ausku Fr darüber geben ob ich trotz der Einnahme von der Pille Maxim öfter mit so einem Problem rechnen muss ? Oder ob es eine Ausnahme sein könnte ? Habe ich nun etwas zu tun oder zu beachten? Oder kann ich alles so beibehalten. Auch eine erneute Kontrolle war bisher nicht angedacht. Vielen Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.08.2021, 22:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

unter Anwendung der Pille ist es eher eine Aussnahme, dass sich Zysten entwickeln, aber auch nichts wirklich Schlimmes. Die Zyste wird nicht auffällig und auch nicht sehr groß gewesen sein, sonst wäre sie sicherlich kontrolliert worden.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 07:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben und meine Frage beantwortet haben. Können Sie mir eventuell noch eine letzte Frage beantworten? Hat die Pille microgynon ebenfalls eine antiandrogene Wirkung oder bewirkt man mit ihr eher das Gegenteil ? Danke von Herzen und alles Gute für Sie !

Expertin-Grüne
30.08.2021, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

die Pille Microgynon hat keine antiandrogene Wirkung. Troztdem verbessert sich auch darunter üblicherweise das Hautbild.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 07:14 Uhr
Kommentar

Aber hirsuitismus wird dadurch wohl eher verstärkt? Aufgrund erhöter dheas werten.Vielen Dank Frau Dr. Grüne, dass Sie einem so etwas möglich machen. Hier fragen zu stellen.

Expertin-Grüne
30.08.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

nein, eine Verstärkung des Hirsutismus würde ich nicht erwarten. Der Anteil des DHEAs, der in den Eierstöcken gebildet wird, wird ebenfalls durch die Hemmung der Eizellreifung vermindert. Der Großteil entstammt der Nebennierenrinde, auf die die Pille keinen Einfluss hat.

Die Auswirkungen erhöhter Androgene können jedoch mit einer antiandrogenen Pille wir Maxim besser begegnet werden

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 21:55 Uhr
Kommentar

Ich möchte mich vom Herzen bedanken, dass Sie sich  die Zeit genommen haben um meine fragen zu beantworten und dabei so geduldig waren. Alles alles Gute für Sie! Vielen Dank!

Expertin-Grüne
31.08.2021, 09:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

vielen Dank für die nette Rückmeldung - es freut mich, wenn ich mit Informationen weiter helfen kann,

viele Grüße
Dr. Grüne

09.09.2021, 17:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

es tut mir leid, dass ich Sie erneut belästige aber im Moment ist es wie verhext und ich mache mir ganz große Gedanken. Beim abtasten der brust und mehrmaligem Druck auf beide Brustwarzen tritt bei mir grünes sekret aus den brüste. Links dunkler als rechts. Ich war bei meiner Gynäkologin, die nächste Woche den prolaktinspiegel kontrollieren möchte. Einen Ultraschall hat sie gemacht und sagte dass nichts auffällig sei. Ich leide in den letzten Tagen an sehr hohem psychischen Stress ( wie man sicher auch an meiner ständigen Angst merkt). Beim googeln habe ich die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen und mache mir wirklich sehr große Sorgen. Schlafen kann ich deshalb nicht. Vielleicht können Sie mich beruhigen, könnte sowas auch durch vermehrtes drücken und Stress provoziert werden? Vor allem die Farbe macht mich unsicher. Weitere Untersuchungen wir mammographie war nicht angedacht. Ich danke Ihnen von Herzen und entschuldige mich dass ich smasie wieder belästigt habe.

Expertin-Grüne
09.09.2021, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

 wenn das Sekret nicht milchig ist, ist ein hormonelle Ursache eher unwahrscheinlich, wenn die Sekretion beidseitig auftritt eher schon.
Die Bestimmung des Prolaktin wird es zeigen.
Die Ärztin kann das Sekret in einem Abstrich untersuchen lassen. Danach könnte man eine Milchgangsdarstellung (Röntgenuntersuchung) machen.
Zum Beispiel ein Papillom käme als Ursache in Frage. Das tritt aber normalerweise nicht beidseitig auf.
Vermeiden Sie häufiges Drücken.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.09.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Deutet die grüne Farbe auf was bösartiges hin ? Ich mache mir schreckliche sorgen. Links ist es immer grün, rechts heller. Es tut mir leid.gibt es Möglichkeiten einer harmlosogkeit ?

09.09.2021, 20:07 Uhr
Kommentar

Und auf was würde ein Anstrich untersucht werden

Expertin-Grüne
09.09.2021, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

lesen Sie mal hier:

Man muss das abklären. Eine gutartige Veränderung ist sehr gut möglich und eine beidseitige Brustkrebserkrankung ist doch sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
09.09.2021, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

ein Abstrich würde auf Zellveränderungen untersucht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne
09.09.2021, 20:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Bemühungen Fr. Dr. Grüne

Expertin-Grüne
10.09.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dudu,

sehr gern. Melden Sie sich gern wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne