Zyste rechtes Ovar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2024 | 11:58 Uhr

Liebes Ärzteteam!

Ich ( 41 ) hatte mich ja schon mal gemeldet und hoffe, noch einmal eine Antwort zu erhalten  - das wäre super.

Ende November war ich bei der Jahresuntersuchung beim Frauenarzt und alles war ok.

Als die Regel dann 3 Monate nicht kam, ging ich Mitte März diesen Jahres nochmal zur Untersuchung und es wurde am rechten Ovar eine Zyste entdeckt. Eine kleine schwarze, runde Kugel war zu sehen . Laut Arzt nicht aufregend - absolut harmlos. (1 Kammer)

Nun bin ich heute erneut zum Frauenarzt zum Zyste kontrollieren, obwohl der Arzt meinte, sie müsste gar nicht kontrolliert werden. Ich wollte sie aber nochmal begutachten lassen .Jetzt hat er mir folgendes erklärt:

Die Zyste  ist nun 2  kammrig, absolut nicht auffällig,  normale Form und Struktur. 2 cm gross.

Er meinte, dass deshalb 2 kammrig, da ich vor dem Eisprung stehe und diese Blase sozusagen sich obendrauf gebildet hat auf der Zyste.

Habe nun ein Medikament erhalten, dass eine Regel hervorruft und in 3 Wochen nochmal eine Kontrolle.

Der Arzt ist locker und nicht beunruhigt  - aber ich umso mehr.....da sie seit Mitte März besteht und letztens mit der Regel nicht weggegangen ist . Das 2 Kammern sind macht es auch nicht besser - ist dies nicht krebsverdächtig?

Kann es sein, dass sie 2 Kammern deshalb nun da sind, da sich die Eizellblase dort oben drauf gebildet hat? Geben Sie hier dem Frauenarzt recht?

Ich mache mir nun große Sorgen.......

Ganz liebe Grüße und danke für alles!

Bisherige Antworten
13.04.2024, 22:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Sehr nett.

Es wurde auch ein Farbdoppler gemacht bei der Zyste.

Der war ok, auch ansonsten präsentiert sich die Zyste nicht auffällig.  Nehme jetzt Duphaston für 10 Tage und habe ich eine Kontrolle.

Welchen Stellenwert hat denn für Sie der Farbdoppler bei Zysten?

herzlichen  Dank

Experte-Scheufele
14.04.2024, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

ich halte die Untersuchung für aussagekräftig.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

14.04.2024, 09:48 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank . Einen schönen Sonntag.  Liebe Grüße

Expertin-Grüne
25.04.2024, 23:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

ah, das war der vorausgegangenene Beitrag.
Ich verweise auf die heutige Antwort.

viele Grüße
Dr. Grüne