Zyste rechtes Ovar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2024 | 11:58 Uhr

Liebes Ärzteteam!

Ich ( 41 ) hatte mich ja schon mal gemeldet und hoffe, noch einmal eine Antwort zu erhalten  - das wäre super.

Ende November war ich bei der Jahresuntersuchung beim Frauenarzt und alles war ok.

Als die Regel dann 3 Monate nicht kam, ging ich Mitte März diesen Jahres nochmal zur Untersuchung und es wurde am rechten Ovar eine Zyste entdeckt. Eine kleine schwarze, runde Kugel war zu sehen . Laut Arzt nicht aufregend - absolut harmlos. (1 Kammer)

Nun bin ich heute erneut zum Frauenarzt zum Zyste kontrollieren, obwohl der Arzt meinte, sie müsste gar nicht kontrolliert werden. Ich wollte sie aber nochmal begutachten lassen .Jetzt hat er mir folgendes erklärt:

Die Zyste  ist nun 2  kammrig, absolut nicht auffällig,  normale Form und Struktur. 2 cm gross.

Er meinte, dass deshalb 2 kammrig, da ich vor dem Eisprung stehe und diese Blase sozusagen sich obendrauf gebildet hat auf der Zyste.

Habe nun ein Medikament erhalten, dass eine Regel hervorruft und in 3 Wochen nochmal eine Kontrolle.

Der Arzt ist locker und nicht beunruhigt  - aber ich umso mehr.....da sie seit Mitte März besteht und letztens mit der Regel nicht weggegangen ist . Das 2 Kammern sind macht es auch nicht besser - ist dies nicht krebsverdächtig?

Kann es sein, dass sie 2 Kammern deshalb nun da sind, da sich die Eizellblase dort oben drauf gebildet hat? Geben Sie hier dem Frauenarzt recht?

Ich mache mir nun große Sorgen.......

Ganz liebe Grüße und danke für alles!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

solche Zysten kommen häufig vor, manchmal sind es zwei nebeneinanderliegende, die wie eine Zyste mit zwei Kammern wirken.
Kurz vor dem Eisprung ist es auf jeden Fall angebracht, abzuwarten, wie sich die Zyste ijm Zyklus entwickelt und ob sie sich unter den verordneten Medikamenten (vermutlich Gestagene) zurückbildet.
Im Alter ab 40 kommen Zysten häufiger vor, weil die hormonelle Situation in manchen Zyklus instabil ist und Eisprünge manchmal ausbleiben.
Eine operative Abklärung ist angezeigt, wenn die Zysten weiter wachsen, sehr groß sind oder zusätzlich gewebige Anteile haben.
Aber das meiste erledigt sich von allein.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo !

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Die Zyste ist laut Arzt nicht auffällig und 2 cm gross. Kein Grund zur Sorge......angeblich.

Wenn sich eine 2 kammrige Zyste bildet, wäre sie dann nicht auch schon Mitte März, wo sie entdeckt wurde, 2 kammrig gewesen?

Ich habe heute Duphaston bekommen und gestartet. In 3 Wochen habe ich Kontrolle. Mit der letzten Regel ist sie wohl nicht abgegangen.

Ich habe Angst, dass ich jetzt von März bis April oder Mai  rum tue und beobachtet wird - und vlt doch ein Krebs die Ursache ist.

Jetzt noch 3 Wochen warten macht mich fast verrückt.....

Sollte ein Farbdoppler gemacht werden ?

Ganz liebe Grüße  und danke

Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

wie gesagt, es kann eine weitere Zyste hinzugekommen sein.
Wenn Ihr Arzt die Zysten für verdächtig halten würden, hätte er Sie anders beraten. Aber wenn Sie voller Sorge sind, können Sie um eine zweite Meinung bitten oder Ihren Arzt erneut konsultieren. Aus der Ferne kann der Befund ja leider nicht beurteilt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 21:34 Uhr
Antwort

Ganz herzlichen Dank und einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Ihnen auch!

09.04.2024, 21:45 Uhr
Antwort

Dankeschön.

Expertin-Grüne
10.04.2024, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

13.04.2024, 22:39 Uhr
Antwort

Liebes Ärzteteam!

Darf ich bitte noch etwas fragen:

Im März wurde ja meine Zyste entdeckt,  da keine Regel kam für ca 3 Monate. Die Zyste war total unauffällig und jetzt 4 Wochen später weiss man nicht,  ob sie gekammert ist oder auf der alten Zyste sich ein Eibläschen aufgebaut hat. Der Arzt meinte eben, dass laut dem Ausfluss (und der wenig aufgebauten Schleimhaut ich mich in der 1. Zyklushälfte befand, obwohl bereits Tag 25 war.  Wäre möglich,  dass ich am Tag der Untersuchung vor dem Eisprung stand.

Kann sich eine Zyste innerhalb 4 Wochen anders darstellen, indem sie z.b eine 2te Kammer bekommt?

Die Zyste selbst ist im März mit 35mm gemessen worden und letzte Woche mit 21mm. Eine Regel war inzwischen.

Kann man denn im Ultraschall eigentlich nicht normale zyklische Veränderungen (Eibläschen kurz vor dem Eisprung) von Zysten unterscheiden?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Antworten.

Experte-Scheufele
13.04.2024, 22:47 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

der Verlauf kann dabei ganz unterschiedlich sein, ein Grund zur Sorge besteht aber sicher nicht.

Man kann jetzt zunächst nur weiter abwarten.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele