Zyste rechter Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.07.2022 | 18:33 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne, jetzt habe ich Zysten auch noch eine am linken Eierstock 3,2 x 3.9 cm groß. Diese klebt an der Gebärmutter an. Muss man das operieren?

Und eine Zyste am rechten Eierstock 7 x 6 cm.

Der Gynäkologe hat mich am Montag wiederbestellt.

Ich habe immer wieder so ein starkes stechen im rechten Unterbauch, es tut auch in der Leiste und beim KreuzBein weh.

Wie merke ich, wenn die Zyste platzt?
Oder wenn sie sich dreht?

Können diese Zysten von selbst verschwinden?

Wenn ja, wie lang kann das dauern?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.07.2022, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

meist bilden sich Eierstockzysten von allein zurück (im Rahmen der nächsten Periode).
Wenn bis Montag keine weitere Wachstumstendenz zu erkennen ist und Sie keine starken Beschwerden entwickeln, wird man abwarten können.

Aufgrund der Größe besteht die Gefahr einer Stieldrehung, daher sollten Sie hüpfende Bewegungen und starkes Abbremsen vermeiden. Das würde zu sehr akuten starken Schmerzen führen, ist aber selten.

Sofern eine Zyste weiter wächst oder auch keine Rückbildungstendenz zeigt oder Zwischenwände und oder gewebige Anteile hat, ist die Entfernung sinnvoll.

Viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2022, 21:26 Uhr
Antwort

Danke, wie löst sich diese Verklebung an der Gebärmutter?

Ich weiss nicht wie sich die Periode nach der Thermoablati verhält.

Können die Zysten auch von selbst ohne Periode verschwinden?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
03.07.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, bei der Rückbildung der Zysten geht es weniger um die Blutung als um die hormonellen Veränderungen zu Beginn eines neuen Zyklus.

Auch wenn eine einfache funktionelle Zyste direkt an/hinter der Gebärmutter liegt, ist sie deshalb nicht fest verklebt.

Viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2022, 01:20 Uhr
Antwort

Leine Frau Dr. Grüne, neben der Zyste befindet sich noch immer diese Flüssigkeit in der Gebärmutter nach der Thermoablatio. Es fließt nicht ab. Ich habe immer so leichten Ausfluss ( neongelb) Abstriche sind negativ aber sonst tut sich nichts.

Das interessante ist wenn ein Ausfluss da ist sind sie die Schmerzen leichter.

Wenn kein Ausfluss da ist sind die Schmerzen deutlich mehr.

Es fühlt sich an wie wenn etwas aus mir raus will und nicht kann.

Der Arzt möchte wieder den Muttermund dehnen, damit das gut abfließen kann.

Ist eine Dehnung sinnvoll?

Expertin-Grüne
04.07.2022, 12:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie haben ja Ausfluss also findet doch die Flüssigkeit offenbar einen Weg.
Eine Entscheidung, ob man das Abfließen erneut unterstützt, lässt sich nur vor Ort in Kenntnis des Befundes treffen (wie ausgedehnt ist die Flüssigkeit in der Gebärmutter?).

Viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2022, 12:27 Uhr
Antwort

Ausfluss immer wieder aber nur nach den Untersuchungen sonst nicht der Rede wert. Wieviel die Flüssigkeit ist weiß ich nicht.
Es fühlt sich an wie wenn ich einen Fremdkörper in der Gebärmutter hätte. Ich habe ständig starke Schmerzen wie Wehen  oder Krämpfe.

Der Arzt meint es ist die Ursache für die Schmerzen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.07.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dann ist die Dehnung sicherlich die richtige Maßnahme, damit die Beschwerden hoffentlich aufhören.

Viele Grüße
Dr. Grüne

05.07.2022, 07:26 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für ihre Antwort.

Ich hoffe es hört endlich auf, die letzten 8 Wochen waren der reinste Horror. Die Hitze in Österreich macht mir zusätzlich zu schaffen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
05.07.2022, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das kann ich mir vorstellen. Ich drücke die Daumen, dass die Lösung nahe liegt.

Viele Grüße
Dr. Grüne