Zyste in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2020 | 18:31 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

heute stellte mein Gynäkologe bei einer Routineuntersuchung in meiner linken Brust durch Abtasten und anschließende Ultraschalluntersuchung eine Zyste fest. Diese hatte ich selbst noch nicht bemerkt, generell scheint sie recht klein zu sein. Vor lauter Aufregung vergaß ich leider, ihn zu fragen, wie groß die Zyste genau ist. Mein Gynäkologe meinte lediglich, sie sei harmlos und verschwinde ggf. von selbst wieder. Das beruhigte mich natürlich schon, aber da er auf meine Frage, ob ich mich in irgendeiner Weise besonders verhalten soll, nicht genau einging, recherchierte ich selbst etwas zu dem Thema im Internet und landete dabei auf diversen Webseiten. Auf drei von ihnen las ich unglücklicherweise, dass Zysten auch platzen können und dies schlimmstenfalls zum Schock sowie Tod führt. Nun habe ich da ein paar Fragen:

1) Wie macht sich eine geplatzte Zyste in der Brust denn bemerkbar? Durch starke, ziehende Brustschmerzen, oder gibt es noch andere Symptome?

2) Passiert das denn erst ab einer gewissen Größe, oder durch (z.B) starke Erschütterung?

3) Gehe ich recht in der Annahme, dass in den meisten Fällen, wenn eine Zyste in der Brust wirklich platzt, dies eher harmlos ist und nicht gleich so drastisch, wie auf diesen Gesundheitsseiten dargestellt?

Das hat mich schon etwas verunsichert. Zumal mein Gynäkologe mir nichts über eventuelle Therapiemöglichkeiten erklärte (dass Zysten durch Punktion entleert werden können, wenn sie größer werden und Schmerzen bereiten sollten, las ich ebenfalls nur im Internet) und auf meine Fragen, wie Zysten denn entstehen etc nicht wirklich einging. Mein nächster Kontrolltermin ist in einem halben Jahr. Aber diese Fragen brannten mir dann doch zu sehr unter den Nägeln.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe und Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Althena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.08.2020, 21:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Althena,

lesen Sie mal hier:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/nicht-jeder-knoten-in-der-brust-ist-krebs-id93877.html

Brust-Zysten sind meist völlig harmlos.
Nur große Zysten werden zur Druckentlastung punktiert. Kleine kann man einfach beobachten. Sie bleiben bestehen, wachsen weiter oder bilden sich zurück. Ein spontanes Platzen brauchen Sie nicht zu befürchten.

viele Grüße
Dr. Grüne