Zyste Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.05.2023 | 13:44 Uhr

Guten Ta,

am Montag habe ich meine Brust abgetastet. Und hab einen Knoten ertastet. Bin am Dienstag direkt zum Frauenarzt. Nach eingehender Untersuchung sagte sie schließlich, es ist eine ziemlich große Zyste. Sie hat wirklich sehr genau geguckt.
Also vor 3 Wochen war die definitiv noch nicht da. Mammographie, sagt sie ist nicht notwendig. Ich soll am vorletzten Tag von meiner Periode wieder kommen. Die kommt aber erst in 2 Wochen ca.
Sie ist sich zu 100 % sicher, dass es kein Brustkrebs ist. Das Ultraschallbild war klar abgegrenzt und der Knoten verschiebbar. Obwohl sie sich so sicher war hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
kann es sein,dass in so kurzer Zeit eine Zyste wuchert?
Durchmesser 1,6cm. Eine erfahrene Ärztin müsste dann doch eigentlich damit richtig liegen, das es tatsächlich wirklich nur eine Zyste ist.
Dieser Knoten macht mich echt verrück.

Ich bin 45 Jahre alt falls das wichtig is. Hab 2 fast erwachsene Kinder.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.05.2023, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lemani,

eine Zyste kann man sehr gut per Ultraschall feststellen und von einem verdächtigen Knoten unterscheiden. Für Zysten ist es typisch, dass sie schnell wachsen und Beschwerden verursachen.

Gäbe es Zweifel, hätte Ihre Ärztin eine weitergehende Diagnostik veranlasst. Von daher sollten Sie sich deshalb nicht beunruhigen. Zu Beginn des Zyklus (am Ende der Periode) lässt sich die Brust besonders gut beurteilen.

viele Grüße
Dr. Grüne