Zyste, Biontech-Impfung + Haarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.01.2022 | 16:29 Uhr

Hallo zusammen, sehr geehrter Experte,

ich bin im August 21 das. 2. mal mit Biontech geimpft worden, 2 Monate später hatte ich Schmierblutungen und Haarausfall, im Dezember war ich dann beim Frauenarzt und da kam raus das ich eine Zyste habe, diese ist aber mittlerweile wieder weg (Januar 22). Die Frage die sich mir stellt ist: der Haarausfall, hängt der mit der Zyste zusammen oder kann der auch mit der Impfung zusammenhängen? Meine Friseurin sagte im Dezember das jede 2. Kundin über Haarausfall klagt (im Laden war ja 2G also nur geimpfte und genesene Personen!) Das man Aufgrund einer Corona-Infektion Haarausfall bekommen kann ist ja bekannt aber gilt das auch für die Impfung? In der Google Suche finde ich nur wenige Fälle diesbezüglich im Ausland, also es lassen sich in Deutschland keine eindeutigen Daten finden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.01.2022, 18:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frau S,

das ist schwer zu sagen. Aber Haarausfall zählt nicht zu den üblichen Nebenwirkungen einer Impfung, auch nicht der Covid Impfung.

Wenn eine Schädigung Haarausfall zur Folge hat, liegen jedoch meist 3-4 Monate, nicht wie von Ihnen vermutet nur 2 Monate dazwischen.

Akuter Haarausfall kann z.B. Folge einer Hormonumstellung oder eines Stressereignisses (auch starke Infektion) sein oder einfach saisonal bedingt.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Also Stress hatte ich keinen, auch keine Infektion ect., der Eisenwert im Blut ist auch in Ordnung, ich kann mir den diffusen Haarausfall nicht erklären (er wird mittlerweile weniger), die einzigsten "Vorfälle" waren die Covid-Impfung (Juli+August) und die Zyste mit den Schmierblutungen und gleichzeitigem Haarausfall (ging Oktober los). Ist es richtig, dass eine Zyste entsteht wenn eine Hormonumstellung erfolgt? Ich hatte in der Pubertät das letzte mal eine Zyste, jetzt bin ich 41 - könnte es sein das ich in die Wechseljahre komme und deshalb die Zyste entstanden ist und das auch den Haarausfall erklären könnte? (Meine Mutter ist auch früh reingekommen in die Wechselj., außerdem plagen mich seit Monaten Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, ab und an kurzzeitig Hitzewallungen ect.)

Vielen Dank für Ihre Antwort,

herzliche Grüße

Expertin-Grüne
10.01.2022, 22:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frau S,

es ist schwierig -  man kann trozdem den Haarausfall nicht auf die Impfung zurückzuführen, wenn etwas in zeitlichem Zusammenhang auftritt, kann das auch Zufall sein und muss nicht der Grund sein.

viele Grüße
Dr. Grüne