Zyklusstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.04.2023 | 18:04 Uhr

Hallo,
Letzten Dezember hatte ich parallel zu einem Infekt meine Periode. Anstatt dass die Blutung wie gewohnt aufhört, ging sie dann noch 8 Tage länger. Meine Gynäkologin konnte Im Ultraschall nichts feststellen und meinte auch, dass das vermutlich durch den Infekt hervorgerufen wurde. Kurz nach dieser Unregelmäßigkeit wurde ich geimpft. Die nächste Periode kam verspätet und dauerte wieder deutlich länger als sonst. Diesmal sagte meine Ärztin dass die mpfung Schuld sei.Meine Gynäkologin hat auf meinen Wunsch dann eine Hormonuntersuchung im Blut gemacht . Dabei kam heraus dass die Funktion der Eierstöcke beeinflusst sei. Die Feindiagnostik war dann aber wieder recht unauffällig und sie sagte, das Hormonchaos würden vermutlich durch Infekt und Impfung hervorgerufen und es wären definitiv nicht die wechseljahre ( ich bin 37). Nach diesen zwei viel zu langen Blutungen kamen dann auch zwei Zyklen, bei denen die Periode zum gewohnten Zeitpunkt einsetzte und passend aufhörte. Nun kam aber bei der letzten Blutung wieder das Ding, dass es nicht einfach nach 5-6 Tagen stoppte , sondern weiter tröpfelte/schmierte. Ich verzweifel langsam und mache mir sehr viele Sorgen. Die Hormone , die meine Ärztin verschrieb, hatte ich nicht genommen, da es ja 2 Zyklen wieder gut zu sein schien. Sollte ich die Medikamente doch einmal nehmen?Kann es bei stärkeren Störungen des Hormonhaushaltes einfach so sein dass es dauert bis alles wieder im.lot ist? Ich muss dazu sagen dass ich auch viel unter Stress stehe....
Danke für die Antwort!

04.04.2023 10:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.04.2023, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn es immer wieder solche Zyklusstörungen gibt, ist es durchaus sinnvoll, diese hormonell zu behandeln. Anhaltenden Blutungen führen mit der Zeit zu einem erheblichen Blutverlust, das sollte man ggf. abklären.

Nun haben Sie nicht benannt, um welches Hormon es sich handelt, das Ihre Ärztin verschrieben hat.

Grundsätzlich käme aber auch die Einnahme einer Pille in Betracht, un den Zyklus zu regulieren, sofern aktuell kein Kinderwunsch besteht und es keine gesundheitlichen Vorbehalte gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.04.2023, 07:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Rezept leider nicht mehr, da ich in dem Glauben es hat sich wieder eingependelt dieses entsorgt habe. Ich meine aber es waren Östrogene. Ich bin sehr verunsichert, ob ich die Hormone nehmen soll, da man ja auch eher liest, diese können Blutungen auslösen.  Ich will ja aber das es aufhört.

Da ich psychisch langsam wirklich an meine Grenze komme und mir enorme Sorgen mache: können Sie mir noch sagen, ob solche Störungen ausgelöst ( scheinbar) durch Stress/Infekt vorkommen können? Oder muss ich mir Sorgen machen , dass es einen ernsten Hintergrund haben könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Expertin-Grüne
04.04.2023, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es muss keine grundlegende Störung vorliegen.
Manchmal ist es eine Zyste am Eierstock, die hormonaktiv ist und den Zyklus durcheinanderbringt. Manchmal weiß man es nicht. Infektionen können - eher als Stress - Auslöser sein.
Ene (vorübergehende) Hormonbehandlung kann das regulieren.

viele Grüße
Dr. Grüne