Zyklusstörungen nach Sterilisation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.07.2020 | 11:11 Uhr

Guten Tag,

ich habe mich im Okt. 2018 während meines 3. KS sterilisieren lassen, da ich aufgrund diverser Probleme in den Schwangerschaften und nach einer Fehlgeburt im 6. Monat aus med. Gründen keine weiteren Kinder mehr wollte...

Laut Ärztin musste wohl ein Stück des Eileiters sogar entfernt werden und auf der anderen Seite wurde normal verödet. Seit dem ist mein kompletter Zyklus durcheinander. Ich bekomme nur noch unregelmäßig meine Periode, bin ständig gereizt, habe oft Hitzewallungen. Ich bereue diese Sterilisation so sehr, dass ich mir schon überlegt habe, sie wieder rückgängig zu machen, in der Hoffnung, dass meine Beschwerden dadurch wieder nachlassen und wieder alles wird wie vorher. Mir wurde damals gesagt, dass die Sterilisation keine Nebenwirkungen hat, dies bezweifle ich jedoch. Psychisch bin ich auch nicht mehr der Mensch wie zuvor. Laut meiner Frauenärztin ist alles OK.

Haben Sie einen Rat für mich, was ich für einen regelmäßigen Zyklus tun könnte und ob das rückgängig machen der Sterilisation eine Option wäre (habe hier von einer schonenden Methode, der DaVinci OP gehört)....

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.07.2020, 11:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aniri,

wie alt sind Sie denn?
Möglich ist, dass die Funktion der Eierstöcke durch die Sterilisation geschwächt wurde, da die Durchblutungssituation sich verändert.
Lassen Sie mal Ihren Hormonstatus überprüfen. Möglicherweise hilft eine milde unterstützende Hormontherapie.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2020, 11:59 Uhr
Antwort

Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass man durch eine Sterilisation verfrüht in die Wechseljahre kommen kann, die Hitzewallungen könnten auch dafür sprechen, oder sind diese auch unabhängig von der Sterilisation möglich? Wäre die Sterilisation rückgängig zu machen keine Option?

Expertin-Grüne
19.07.2020, 12:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aniri,

nein, eine Rekonstruktion der Eileiter würde die Blutversorgung nicht wieder verändern. Von daher ließen sich diese möglichen Einflüsse auf die Hormonversorgung nicht durch einen erneuten Eingriff beeinflussen.

viele Grüße
Dr. Grüne