Zyklusstörung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2019 | 10:02 Uhr

Hallo Dr. Warm und  Dr. Grüne,

ich bin seit 18 Tagen überfällig.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Sondern eher einen 34-44 Tage Zyklus.

Die letzte Periode hatte ich am 2.07. So am 10.08 hätte ich wieder eine

Periode kriegen müssen. In der Mitte des letzten Zyklus ( 17.07) hatte ich

Wieder eine Schmierblutung über 4 Tage lang. Kann sich daher die Periode

Verschieben? Leider habe ich in den letzten 2 Monaten 7 Kilo zugenommen und

Leide eh schon an pcos. Kann es daran liegen?

Bei Google liest man die schlimmsten Sachen. Zum Arzt kann ich gerade nicht, da ich bis Oktober im Ausland bin und hier nicht versichert.

Ich bin 33 nehme keine Pille oder andere Medikamente. SS ausgeschlossen.

Lieben Dank im voraus.

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.08.2019, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es könnte sich auch mal um vorzeitge Wechseljahre handeln.  Das ist hormonell nachweisbar(FSH, AMH, Prolaktin. Progesteron, Östrogene).  Durch US könnte auch nach PCOS gefahndet werden. Sonst  müsste der Zyklus  stimuliert werden. Ihre Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.08.2019, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Warm,

ich habe aber keine Hitzewallungen oder sonst irgendwas. Ich

Fühle mich wie immer.  In meiner Familie sind die Frauen ab 55 in die

Wechseljahre gekommen.. also es gab keinen einzigen Fall von vorzeitigen Wechseljahren. Kann eine Gewichtszunahme der Grunf für das Ausbleiben der Regel sein? Ich vermute dass kein Eisprung stattgefunden hat. Die unregelmäßigen Zyklen habe ich ja schon seit ich das erste Mal meine Periode - mit 11 j.- bekommen habe.

Ich habe zu Hause noch eine Packung, 12 Tabletten, chlormadinon. Kann ich die nehmen, um die Periode auszulösen?

Lg

Melisa

Experte-Warm
26.08.2019, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  richtig ist, dass man mit Hormonen, auch Chlormadinon, eine Entzugsblutung auslösen kann. Besser wäre aber, wenn Sie das mit einem Facharzt absprechen würden(Dauer, Dosierung, Wiederholung) LiebWGrüße PD Dr.Warm