Zyklusirritation nach COVID-19 Impfung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.11.2021 | 21:48 Uhr

Nach der 2. Impfung hat sich meine Periodeverändert. Der zeitliche Abstand variiert stark (10 Tage +/-) sowie die Konsistenz. Zusätzlich blute ich derzeit seit 8 Tagen stark. Normalerweise sind es 4-5 Tage. Ich nehme keine Medikamente.

Nach der 2. Impfung zeigte ich Impfreaktionen die allerdings nach 3 Tagen wieder abklangen, jedoch mit starken Unterleibsschmerzen einhergingen. Seither hat der Zyklus sich verändert.

Können Sie mir sagen, ob das normal ist?

Auf eine Erkrankung hindeutet?

Besten Dank vorab.

Mit freundlichem Gruß

Tira 242

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tira,

wie lang liegt die Impfung denn zurück?

Zyklusveränderungen betreffende der Folgezyklen sind bekannt, längerfristig ist aber eine Beeinflussng zu erwarten, die von der Impfung ausgeht.
Melden Sie diese Nebenwirkung beim Paul-Ehrlich-Institut unter Angabe der konkreten Impfdaten.

Hier die Frage und Antwort des RKI:

Hat die COVID-19-Impfung einen Einfluss auf den weiblichen Zyklus?

Die Länge des weiblichen Zyklus weist natürlicherweise Schwankungen auf, die innerhalb eines Jahres mehr als eine Woche betragen können. Eine Reihe von Faktoren können das Zyklusgeschehen temporär oder längerfristig beeinflussen, wie z.B. Stress, Reisen mit Zeitverschiebungen und Klimaveränderungen, ein ungesunder Lebensstil, aber auch Schilddrüsenerkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente. Bei bis zu einem Drittel der Frauen kommt es im Laufe ihres Lebens zu Blutungsstörungen.

Zyklusstörungen im Nachgang zu einer COVID-19-Impfung wurden international beobachtet und werden derzeit weiter erforscht. Solche Veränderungen des Zyklus sind auch bei anderen Impfungen oder durch Infektion bekannt und werden auf die Aktivierung des Immunsystems zurückgeführt. Ein direkter kausaler Zusammenhang ist nicht bekannt. Frauen sollten aber über diese mögliche Nebenwirkung einer Impfung informiert werden, um Verunsicherung vorzubeugen. Diese beobachteten Störungen des Zyklus sind vorrübergehend und nicht mit Unfruchtbarkeit1 verbunden.

viele Grüße
Dr. Grüne
11.11.2021, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort.

Ich habe die Frage mit den Kerndaten ans PEI weitergeleitet.

Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen unabhängig von der Impfung.

Welche Ursachen können vorliegen, wenn man als 48 jährige Frau seit 10 Tagen durchblutet?

Ich bin zwar Mutter von drei Kindern und fühle mich noch nicht so alt, aber sollte die Periode nicht ehr nachlassen, als noch stärker zu werden?

Mit freundlichem Gruß

Tira 242

Expertin-Grüne
11.11.2021, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tira,

mit 48 Jahren denkt man in allererster Linie an wechseljahrsbedingte Veränderungen. Immer häufiger einmal fällt in diesem Alter - unabhängig von der Impfung, oder vielleicht auch nur zufällig nach der Impfung - der Eisprung aus und der Zyklus verläuft daher hormonell gestört. Verlängerte Zyklen und anhaltenden Blutungen gehören dazu.

Manchmal sind es Scheinkausalitäten, wenn Ereignisse hintereinander auftreten,

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nochmals vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort.

Ich bin zwar nicht begeistert, dass mir die Wechseljahre bevorstehen und die damit einhergehenden hormonellen Veränderungen, aber mit Ihrer Erklärung kann ich mich besser anfreunden, als mit dem Gedanken, dass die Ursache durch die Impfung hervorgerufen wurde.

Danke für ihre Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Tira 242

Expertin-Grüne
12.11.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tira,

die Wechseljahre können sich hinziehen -  mit variierenden Zyklusveränderungen.  Sie lägen damit im Altersdurchschnitt.

viele Grüße
Dr. Grüne