Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2019 | 11:01 Uhr

Hallo Dr. Warm und Dr.Grüne,

Ich hab von einem Gynäkologen ein Medilament zum Auslösen der Periode bekommen. Da steht als Wirkstoff Medroksiprogesteron asetat 5mg.

Ich hab morgens morgens und abends jeweils eine Tabelette genommen 6 Tage lang. Die letzte vorgestern Abend. Wann kann ich denn mit der Abbruchblutung rechnen?? Noch tut sich nichts.

Ist dieses Mittel dasselbe wie Chlormadinon?? Das hat ja nur 2mg.

Der Gynäkologe hier im Ausland hat mich nicht untersucht, sondern mir nur was zum auslösen der Periode gegeben, da ich hier auch nicht versichert bin.

Lg

Melisa

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.09.2019, 13:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie meinen sicherr Metroxyprogesteronazetat MPA Gyn 5, ein synthetisches Gestagen, dem Chlormadinon ähnlich, auch zur Verhütung geeignet . Zur Auslösung einer Blutung weniger geeignet . Es müsste aber nach einiger Zeit zu einer Entzugsblutung kommen, wenn eine  SS ausgeschlossen ist. Länger als eine Woche sollte aber nicht genommen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.09.2019, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo nochmal Dr. Warm,

Also auf dem Beipackzettel steht Medroksiprigesteron asetat 5mg. Dad Medikament habe ich hier in der Türkei bekommen, nicht in Deutschland.

Also wenn das nicht anschlägt und nach ca. 10 Tagen sich keine Blutung einstellt, kann ich es dann nochmal mit Chlormadinon versuchen?? Ich weiß, dieses Herumexperimentieren ist nicht gut, aber leider habe ich erst am 15. Okt einen Termin bei meiner Gyn in Deutschland.

Wie lange müsste ich warten, um Chlormadinon anwenden zu können?

Lg

Melisa

Experte-Warm
12.09.2019, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn eine SS  ausgeschlossen ist , können Sie zuwarten, sonst wäre ein SS-Test ratsam, die gibt es auch in derTürkei. Chlormadinon u.U. nach 2 Wochen.(5 Tage  2x1 je 2 mg)

12.09.2019, 16:07 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Warm,

erstmal lieben Dank dafür, dass Sie sich Zeit nehmen und geduldig die Fragen beantworten. Das weiß ich sehr zu schätzen, Dankeschön. Eine SS ist ausgeschlossen. Ich bin 33j und leide an Pco. Zyklus schwankt immer zwischen 35-45 Tage.

Kann eine Gewichtszunahme der Grund dafür sein, dass die Periode ausgeblieben ist??  Ich wüsste nicht, was es sonst sein kann. Ich habe gar keine Beschwerden. Es ist alles wie immer, außer dass ich leider zugenommen habe.

Lg

Melisa

Expertin-Grüne
12.09.2019, 18:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

warum soll denn jetzt die Blutung ausgelöst werden?
Wenn nach dem Gestagen jetzt nichts passiert, können Sie abwarten.

Eine Schwangerschaft ist ja, wie Sie sagen, ausgeschlossen.
Durch eine Gewichtszunahme kann sich die Stoffwechselsituation, die häufig im Rahmen eines PCO besteht, noch verschlechtern.
Es ist ratsam, Normalgewicht zu erreichen, damit auch der Zucker-/Insulinhaushalt nicht zu sehr beansprucht wird.

viele Grüße
Dr. Grüne