Zyklus Durcheinander Ursache

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.05.2023 | 18:35 Uhr

Hallo,

Ich hatte in Oktober mit 35 Jahren meine zweite Corona Infektion. Seitdem ist meine Periode durcheinander. Meine Periode kam in Dezember und Janaur am 37 Zyklustag ( normalerweise Zyklus Dauer 25 Tage). Februar nur eine Schmierblutung von 2 Tagen. Aber sehr gering. Ende Februar Vorstellung beim Gynäkologen. US sowie Abstrich total unauffällig. Überweisung zum Endokrinologen zwecks Hormonstatus. Termin Ende Mai . März Periode sehr wenig aber mehr wie in Februar. April am 28 Zyklustag normale Periode . Jetzt in Mai wieder normale Periodezyklusdauer 26 Tage. Bei mir ist es seit meiner ersten Periode so , dass ich nach 4 Tagen Blutungsfrei bin und am 5-6 Tag nochmal eine leichte Blutung dann braune Schmierblutung kommt und am 7-8 Tag alles vorbei ist. Seit April und mai aber hab ich längere braune Schmierblutungen. Mein FA konnte ich nicht erreichen, Sprechenstundenhilfe sagt, soll den Termin beim Endokrinologen abwarten. Könnte aber auch vorbeikommen, wobei sie sagt das ich eigent . nicht brauche
Was könnte es sein? Sollte ich zum FA nochmal? Die Menge ist nicht viel es reicht eine Slipeinlage aus.

Ich würde mich über Antworten freuen. Mach mir sorgen.
Was könnte die Ursache für so ein Zyklus Chaos sein? Tatsächlich die Nachwirkungen von Corona? Oder beginnende Wechseljahre? Habe seit ein paar Jahren immer wieder ein Trockenheitsgefühl an der Vagina.

Liebe Grüße

21.05.2023 08:42 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.05.2023, 19:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

nach dieser Zeit dürfte das mit der Coronainfektion nichts mehr zu tun haben. Der Beginn der Zyklusveränderungen danach ist sehr wahrscheinlich nur Zufall.

Die Frage ist, wie sehr Sie sich durch die Zyklusstörung beeinträchtigt fühlen. Haben Sie noch Kinderwunsch? Möchten Sie verhüten?
Diese Aspekte sollten in die Wahl einer möglichen Behandlung eingehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.05.2023, 19:47 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe zwei Kinder .2010 und 2013  mit Section. 04/21 Fehlgeburt spontane und 11/21 eine ELSS. Nachdem hab ich mit weiteren Kinderwunsch abgeschlossen. Soweit geht es mir gut. Mach mir nur Gedanken ob es was ernstes ist.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
18.05.2023, 20:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

dann wäre es möglicherweise eine Option, den Zyklus mit einer Pille zu regulieren.
Dann könnten Sie mit verlässlichen Blutungen rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne