Zwischenblutungen, Hyperprolaktinämie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2023 | 11:46 Uhr

Hallo! Ich leide seit 4 Monaten an Zwischenblutungen, die vorallem nach dem GV auftreten! Ich wurde schon öfters durchuntersucht und soweit alles gut! Nur mein Prolaktinwert war jetzt zweimal erhöht (34μg/l und 36μg/l)! Könnte das die Zwischenblutungen erklären? Ich muss jetzt ein MRT von der Hypophyse machen und sollte dann mit Dostinex beginnen! ist es wirklich assoziiert dieses Medikament zu nehmen, wenn der Wert nur minimal erhöht ist? Ich habe von den vielen Nebenwirkungen des Medikamentes gelesen und bin verängstigt! Lg und Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.04.2023, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HelloKitty,

ist denn Ihr eigentlicher Zyklus normal lang? Wenn nicht, ist eine Behandlung indiziert. Bei nur minimal erhöhten Werten ist auch eine Abklärung der Schilddrüsenfunktion ratsam.
Blutungen, die nach dem Verkehr auftreten stammen häufig von empfindlichen Blutgefäßen am Muttermund, sind also keine "echten Zwischenblutungen", die aus der Gebärmutter stammen.
Ihr Frauenarzt könnte versuchen, eine solche Blutung bei der Untersuchung zu provozieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 13:18 Uhr
Kommentar

Mein zyklus ist normal lang... auch die schilddrüsen werte sind unauffällig und normal! Ich wurde weiters auch schon öfters untersucht und es konnte keine blutung provoziert werden! Die blutungen treten auch einfach so zwischen durch auf... meistens eine bräunliche schmierblutung! Es tritt auch manchmal nach dem Stuhlgang auf?! Ich bin wirklich verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr! Mfg

Expertin-Grüne
07.04.2023, 13:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HelloKitty,

haben Sie mal den Versuch einer Pilleneinnahme gemacht?
Die würde hormonelle Schwankungen ausgleichen und dadurch erkennen lassen, ob das die Ursache der wiederkehrenden Blutungen ist.
Regelmäßige zur Früherkennungsuntersuchung sollten Sie natürlich auch gehen. Manchmal stecken auch Infektionen dahinert.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 14:25 Uhr
Antwort

Nein, da ich schon mal eine thrombose von der pille hatte! Ich geh regelmäßig zur Früherkennung! Auch infektionen können ausgeschlossen werden!

Expertin-Grüne
07.04.2023, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HelloKitty,

dann kommt die Pille definitiv nicht in Frage.
Wenn sich mit dem Prolaktinhemmer keine Besserung eistellt, könnte man evtl. trotz zurückliegender Thrombose ein Gestagen bzw. Progesteron einsetzen, um die zweite Zyklushälfte zu stabilisieren.

viele Grüße
Dr. Grüne