Zwischenblutung kurz vor Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.07.2022 | 00:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und nehme die Pille zur Verhütung. Nun habe ich seit 8 Tagen und damit eine Woche vor meine Periode Zwischenblutung bekommen. Die Stärke der Blutung ist seit 8 Tagen konstant gleich auch von der Farbe bisher mit etwas Schleim. Jedoch bin ich etwas besorgt, da ich so etwas zum ersten Mal habe und meine Periode immer normal verläuft. Meine normale Periode sollte nun ab heute bzw spätestens ab norgen normalerweise einsetzen. Jedoch ist das Blut immer noch hellrot und nicht klumpenartig wie bei einer Periode. Sollte ich mir nun sorgen machen, was könnte die Ursache sein oder was würden Sie mir empfehlen. Danke und LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.07.2022, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dori,

solchen Zwischenblutungen kommen schon einmal vor und haben meist keien schwerwiegende Ursache.

Jedoch sollten Sie überlegen, ob es Einnahmeunregelmäßigkeiten gab, ob Sie andere Medikamente anwenden mussten, die möglicherweise die Wirkung der Pille beeinträchtigen oder unter einer Magen-Darm-Infektion gelitten haben.
Dann kann nämliche die Zwischenblutung einen verminderten Verhütungsschutz signalisieren.

Ansonsten ist es wichtig, dass Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2022, 23:25 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Pille (Swingo 30) habe ich tatsächlich einmal vergessen einzunehmen, aber da wir beim GV auch Kondom benutzen kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Normalerweise müsste seit heute meine Periodenblutung einsetzen, ich habe aber immer noch eine leichte, hell rote Blutung. Dies geht schon nun seit genau 9 Tagen. Ab wann wird es bedenklich ab wie viel Tagen?

Mein Termin bei FA habe ich erst am 16.08.

Danke und Grüße.
Dori

Expertin-Grüne
29.07.2022, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dori,

doch, die Zwischenblutung kann dadurch verursacht sein. Nicht weil Sie schwanger geworden sind, sondern weil die Schleimhaut nicht mehr stabil war.
Bedenklich sind leichte anhaltenden Blutungen nicht.
Der kommende Zyklus wird sicher wieder normal verlaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne