Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 19:01 Uhr

Hallo liebes Experten-Team

Ich bin 40 Jahre alt  habe am 6.09 meine Periode gehabt für 6 Tage. Am zweiten und dritten Tag sind sie immer sehr schlimm das ich nach 2 Stunden schon ein Tampon wechseln muss und verliere immer viele Gewebestücke in den zwei Tagen.  Dadurch habe ich auch schon ein eisenmangel entwickelt den ich grade versuche zu beheben .

Seit Mittwoch habe ich eine zwischenbluting was ich vorher noch nie hatte. Müsste jetzt normalerweise meine fruchtbaren tage haben. Es blutet nicht doll nur beim abwischen habe ich Blut dran und hin und wieder bißchen was in der slipeinlage. Es läuft nicht raus wie bei den tagen.

Nehme sei einer Woche taxofit für den eisen und fohlsäure. Habe vor 3 Wochen meine Ernährung komplett umgestellt  pap Abstrich hatte ich im Dezember unauffällig

Woran könnte das liegen das ich zum ersten mal eine zwischenbluting habe.

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2022, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lachaly,

das hat wahrscheinlich hormonelle Gründe. Es kann immer mal zu Schwankungen kommen, die Zwischenblutungen zur Folge haben.
Die starken Blutungen sollten Anlass sein, Ihren Frauenarzt aufzusuchen.
Je nachdem, ob noch Kinderwunsch besteht, bestehen verschiedene Behandlungsoptionen, die starken Blutungen zu behandeln (z.B. Hormonspirale, Pille, Endometriumablation).
Damit ließe sich ein blutungsbedingter Eisenmangel längerfristig verhindern.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2022, 08:55 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort.

Wie lange kann denn so eine Blutung dauern ?

Heute morgen war beim abwischen wieder etwas mehr  .

Ich habe am Montag ein Frauenarzt Termin den habe ich vor 2 Wochen gemacht auf Grund meiner starken periode. Da ich mit ihm besprechen wollte was ich machen kann. Es besteht kein kinderwunsch mehr.

Expertin-Grüne
24.09.2022, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lachaly,

 durch die Untersuchung wird sich einschätzen lassen, ob wohl noch viel an Blutung zu erwarten ist oder nicht.
Wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, sollten Sie die oben angesprochenen Optionen diskutieren, damit es nicht immer wieder zu solchen Blutung kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne