Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.12.2021 | 14:34 Uhr

Hallo, kurz zu mir: ich bin 38, kinderlos, kein Kinderwunsch, Verhütung mit Kondom seit 2016(das soll auch so bleiben). Meine Zyklen sind zwischen 29-34 Tage lang, in den letzten  3 Jahren hatte ich keine Zwischen-oder Schmierblutung. Ich habe lediglich seit dem Absetzen der Pille 2016 ca. 5 Tage meine Periode mit starken Blutungen und in den ersten 1-2 Tagen heftigen Unterleibsschmerzen, die bis in den Rücken strahlen.

2020 hatte ich eine Bauchspiegelung wegen des Verdachts auf Endometriose, der sich aber nicht bestätigt hat.

Mein letzter VorsorgeTermin war vor 7 Wochen, also Mitte Oktober, dort war aber alles in bester Ordnung laut meiner Frauenärztin.

Ende November habe ich pünktlich (28 Tage) eine Blutung bekommen, allerdings eher schwach, ohne Schmerzen und auch nur 2 Tage. Nach einem Tag Pause hatte ich abends wieder etwas braunes Blut in der Toilette. Danach war der Spuk vorbei. Nun habe ich am eigentlichen Tag meines Eisprungs (Zyklus Tag 14) starke Blutungen bekommen. Es fühlt sich so an und sieht auch so aus wie meine klassische Periode und dauert auch mittlerweile den 3. Tag an. die Unterleibsschmerzen sind mittlerweile weg, geblieben sind allerdings stechende Schmerzen auf beiden Seiten in Höhe der Hüftknochen. Diese Schmerzen habe ich allerdings schon länger und waren auch der Grund für die Bauchspiegelung 2020.

Bedarf es einer ärztlichen Abklärung?

Ich hatte in den vergangenen 12 Wochen sehr viel Stress, durch Arbeit, Erkrankung/Pflege der Eltern und durch diesen Stress auch Schlafstörungen. Den Stress habe ich versucht durch Sport auszugleichen, allerdings in einem normalen Maß (2-3 mal pro Woche).

Bin etwas ratlos. Ich habe bei meiner Gyn angerufen, die Dame am Telefon meinte aber, dass sei normal und käme mal vor und ich solle froh sein, dass es das erste mal bei mir ist.

Bisherige Antworten
10.12.2021, 19:42 Uhr
Antwort

Ach so, die Schmerzen an der Hüfte kommen scheinbar durch eine beginnende Arthrose und Probleme mit dem Psoas, aufgrund eines FNH an der Leber wird jährlich ein MRT vom gesamten Abdomen inkl. Hüfte/Becken gemacht. Dabei wurde die Arthrose festgestellt.
Oft ziehen die Schmerzen auch ins Gesäss/Kreuz.

Expertin-Grüne
10.12.2021, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich würde dem zustimmen.Solche Zyklusstörungen können immer mal vorkommen. Möglich dass eine Zyste dahintersteckt.

Wenn Sie keine Beschwerden haben und da die Vorsorge kürzlich unauffällig war, muss Sie das zunächst einmal nicht beunruhigen.

Warten Sie ab, wie die nächsten Zykeln verlaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
10.12.2021, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

manchmal ist es schwierig, den Beschwerden die tatsächlich Ursache zuzuordnen.
Vieles ist recht unspezifisch und manches vermischt sich.

viele Grüße
Dr. Grüne