Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.10.2021 | 15:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2021 war ich zur Krebsvorsorge bei meinen Gynäkologen. Abstrich war PAP 1 und hpv low Risk 1 und 2 . In den letzten 5 Monaten kam es um den Eisprung herum zu zwischenblutungen , seit 3 Monaten habe ich aber auch Zwischenblutungen vor der Periode oder nach dem Sport/Sex nicht sehr viel aber mal sind sie braun und mal ist es frisches Blut nie länger als 3 Tage und auch nicht viel Blut   . mein damaliger Gynäkologe vor 3 Jahren hat mal erwähnt das ich eine Ektopie hätte , kann das die Ursache sein ??? Die Pille oder andere Hormonelle Verhütungsmittel nehme ich nicht. Wie wahrscheinlich ist es , dass trotz Pap 1 es Krebs sein könnte ? Am 09.11 habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen ist das ausreichend ?
mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.10.2021, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lou,

der Abstrichbefund zeigt ein unauffälliges zytologisches Bild. Eine Infektion mit HPV low risk Viren spielt keine Rolle.

Es gibt über 120 bekannte HPV, die unterschiedliche Bereiche besiedeln. Solche mit niedrigem Gesundheitsrisiko werden als low risk eingestuft. Davon geht kein Krebsrisiko aus.

Zwischenblutungen zu einem bestimmten Zykluszeitpunkt sprechen eher für hormonelle Ursachen. Zum Beispiel mit einer hormonelle Verhütung ließe sich das behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne