Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2019 | 16:22 Uhr

Hallo,

Ich habe seit über einen Monat zwischenblutungen. Letzte Woche bekam ich normal meine Regel und daraufhin waren die ZB für ein paar Tage weg. Heute Ken sie wieder. Ich habe seit über einem Jahr einen kupferball und keine Probleme mit diesem. GV hatte ich das letzte Mal im Oktober. Ich habe keinen starken Schmerzen. Manchmal leichte. Mir ist nur etwas warm. Jedoch bin ich derzeit in Italien. Ich war bereits in Deutschland bei 2 Frauenärzten. Der eine meinte eventuell Gebärmutterentzündung und verschrieb mir doxy jedoch verträgt sich das mit der Sonne nicht. Alternative?

Der andere meinte eventuell ist es eine zyste. Ich Weiss nicht mehr weiter.. Es belastet mich.

Lg und vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
14.06.2019, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Alternative bei Zwischenblutungen wäre natürlich die Entfernung der Spirale.. Natürlich könnte man, wie vorgesehen, durch eine Antibiotikabehandlung eine entzündliche Komponente ausschließen bzw.  therapieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.06.2019, 16:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Der kupferball liegt wohl gut und ich hatte sonst auch keine Beschwerden. Was wäre denn ein alternatives Antibiotika zu Doxycyclin 200 mg?

Expertin-Grüne
15.06.2019, 08:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vittoria,

Doxycyclin wäre das richtige Antibiotikum, allerdings nicht wenn Sie sich gerade in der Sonne aufhalten.
Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass der Kupferball für die Blutungen verantwortlich ist. Warten Sie vielleicht Ihren Urlaub ab und entscheiden Sie dann, was Sie machen (Antibiotikum oder Entfernen des Balls).

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.06.2019, 14:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne,

Jedoch hat das alles Ende April angefangen.

Ich bleibe jetzt bis September in Italien. Sollte ich hier ins Krankenhaus gehen?

Und es gibt keine Alternative zu doxy, welches in der Sonne ok ist? Da ich in der Sonne den ganzen Tag am Strand arbeite..

Experte-Warm
15.06.2019, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  die  Gefahr einer sog. phototoxischen Reaktion(Sonnenbrand)  ist besonders  bei Tetrazyklinen zu erwarten. Als Prophylaxe, wie bei Ihnen, könnte man ein anderes Antibiotikum  versuchen.

Liebe Grüße PD Dr,.Warm